vom Hinterbauernhof beim Schluchsee nach Menzenschwand über`s Spiesshorn, 1349m

Publiziert von milan , 11. Februar 2018 um 09:55.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:10 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Strecke:15km

Die Tradition einmal im Winter eine Skitour im Schwarzwald zu machen hat sich fortgesetzt. Dabei ist das mit den Schneeverhältnissen immer ein kleines Pokerspiel, diesmal haben wir verloren aber auch gewonnen.

Beim Start am hinteren (westlichen) Ende des Schluchsees war gerade magere 10cm Schneeauflage da und zudem mußten wir uns noch durch einen üblen sturmgeschädigten Wald durchkämpfen sowie mehrere Male die Ski tragen, bis wir auf die gespurte Langlaufloipe kamen und zu unserem ersten "Gipfel" Farnwitte kamen.
Dabei verwandelte sich die Landschaft in echten Winter, jetzt war auf 1250m auf einmal 50cm Schnee da.

Wir fellten ab und unser "Local"  Werner hatte schon vorher einen schönen Hang ausgesucht, der nach Menzenschwand-Hinterdorf führen sollte. Doch beim Anblick dieses Hangs war klar, daß es so nicht ging. Viel zu wenig Schnee und dazu viel "Gemüse".  So blieben wir erst mal auf dem Ziehweg mit leichtem Gegenanstieg, Weiter nördlich sollte es noch einen Hang geben, der zum Menzenschwander Wasserfall hinab ging, unser tiefster Punkt war aber 850m.

Wir trafen auf zwei Schneeschuhgänger, die flott unterwegs waren und ich erkannte sofort alpstein und esther58. Sie waren auf ähnlichem Weg und wir tauschten kurz unsere Vorhaben aus. Wie sich jetzt erst für mich herausstellte war es unser 3. Treffen und das hätte eigentlich Anlass für einen "Drink" zusammen geben müßen. Aber das holen wir sicher nach :)

Die erste Pulverschneeabfahrt war dann auch perfekt. Unten fellten wir wieder an um den 2. Gipfel, das Spiesshorn anzugehen. Wir folgten ein kleines Stück dem Ziehweg nördlich des Spiesshorns und wählten dann die direkte Variante in zahlreichen Spitzkehren durch den lichten Buchenwald auf den Gipfel. Der Schnee war top, sogar die liegenden Bäume war so überschneit, daß nie Probleme auftauchten.

Nach Vesper im Unterstand folgte die Abfahrt duch den Wald in das Skigebiet. Bis auf 1000m Seehöhe war das wieder perfekt, doch dann war der Schnee aprupt schlecht. Ein bischen zu spät bemerkt und es waren die ersten üblen Kratzer im Belag. Wir kamen dann wieder die Ski tragend in Menzenschwand-Vorderdorf an und brachen dort die Tour ab.

Eigentlich sollte es noch weiter gehen über die Schnepfhalde nach Äule und Aha, um die Runde vollständig zu machen. Es war aber bereits 15:00 und eine weitere Tragestrecke war vorprogrammiert.
Wir liessen uns abholen und saßen noch eine Weile bei Kaffee und Kuchen zusammen.

Fazit: Oberhalb von 1000m hat es genügend Schnee, unser tiefster Punkt war aber 850m und vor allem an den Südwesthängen hat es gelegen, daß die Runde nicht zu Ende gemacht werden konnte.
Darüber war es eine wunderschöne Winterlandschaft und mit viel kontrastreichem Wald, der auch bei schlechterem Wetter seine Reize hatte.

Danke an Werner für die tolle Durchführung der Tour!

Bewertung WS für den Anstieg und die Abfahrt  Spiesshorn.

Tourengänger: milan

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2018 um 14:48
Hallo Markus,

beim 4. Aufeinandertreffen müssen wir dann aber wirklich einen darauf trinken ;-)

Grüße und eine schöne Restfasnet
Hanspeter

milan hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Februar 2018 um 15:47
...das machen wir, egal wo und wann!!
Auch viele Grüße an euch von milanetta