Feldberg (1493 m) - Rundtour mit Aufstieg über die Südflanke

Publiziert von alpstein , 8. Februar 2018 um 21:01.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum: 8 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:10,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über A81 bis Geisingen - B31 bis Neustadt West - B317 - Feldbergpass - nach 3 km PP Fahler Wasserfall (ÖV-Haltestelle)
Unterkunftmöglichkeiten:Todtnauer Hütte, Baldenweger Hütte,Einkehr noch St. Wilhelmer Hütte
Kartennummer:Kompass online

Nicht schon wieder ein Bericht über den Feldberg. Die Verhältnisse und die zeitlichen Ressourcen wollten es aber so, dass ich nach der Tour vom letzten Samstag schon wieder dort hingefahren bin. Sieht man von der mageren Sonnenausbeute ab, war es aber ein wunderbarer Wintertag, den ich heute wieder bei teils mystischen Verhältnissen im Schwarzwald erleben durfte. Berührungspunkte mit der letzten Tour über den östlichen Teil des Feldbergs ergaben sich dabei nicht.

Während sich Esther58 auf den Besuch der Fasnet mit Tochter und Enkeln vorbereitete, machte ich mich relativ spät auf den Weg. Schneefall vom Bodensee bis in den Schwarzwald. Just auf dem Feldbergpass lichtete sich aber der Nebel, in den ich aber auf der Südseite nochmals eintauchen musste. Auf den neuen Ausgangspunkt Fahler Wasserfall bin ich durch Berichte von einem Schweizer Kollegen auf Gipfelbuch.ch gestoßen. An dieser Stelle noch vielen Dank für die Detailinfos.

Auf eine detaillierte Routenbeschreibung möchte ich an dieser Stelle verzichten. Der Routenverlauf sollte anhand der Fotos mit Bildunterschriften nachvollzogen werden können. Sind die Todtnauer Hütte und die Sankt Wilhelmer Hütte beliebte Orte, war ich weiter oben fast mutterseelenallein unterwegs. Gerade mal eine Handvoll Schneeschuhgänger sind mir heute begegnet. Auf dem baulosen Plateau Richtung Baldenweger Buck (1360 m) ist etwas Orientierungssinn im Nebel vonnöten. Ein Abdriften in die Flanken gilt es zu vermeiden. Am späteren Nachmittag kam ich schließlich wieder an den Ausgangspunkt zurück.

Fazit: Ein schöner "Schmutziger Dunstig" im Schwarzwald. Die neue Routenvariante hat sich super bewährt. Weit abseits vom Skitrubel am Feldberg, taucht man in die tiefverschneite und meist einsame  Winterlandschaft ein.

Route: PP Fahler Wasserfall an der B317 - Todtnauer Hütte - Feldberg - Baldenweger Buck - Naturfreundehaus bei der Baldenweger Hütte - Zastler - Sakt Wilhelmer Hütte - Laurentius-Kapelle - PP Fahler Wasserfälle.

WT3 steht für den unteren Abschnitt vom Parkplatz zum Hüttenweg bei den aktuellen Verhältnissen und den Abstieg zum Naturfreundehaus. Sonst max. WT2

Tourengänger: alpstein
Communities: Schneeschuhtouren

Frankman hat gesagt:
Gesendet am 8. Februar 2018 um 22:39
Sehr schöne Runde mit den Älplermakkronen als Leckerli.
Gruß

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Februar 2018 um 06:36
Vielen Dank. Die leckere Speise hatte ich mir auch redlich verdient ;-)

Vielleicht schlagen wir am Wochenende noch am Belchen auf. Mit Start in Holzinshaus.

Gruß
Hanspeter