Skitour Richtung Herrenboden

Publiziert von Matthias Pilz , 6. Februar 2018 um 18:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Mürzsteger Alpen
Tour Datum:21 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: L

Im Rahmen unseres Kurses stand heute das Thema Kameradenrettung im Fokus. Daher machten wir nur eine kurze Skitour Richtung Herrenboden. Hier mussten wir zum Teil komplexe Verschüttungsszenarien lösen bevor wir eine herrliche Tiefschneeabfahrt genossen!

AUFSTIEG: Vom Niederalpl noch etwa 1km nach Osten hinab zu auf 1120m abzweigender Forststraße, hier P. Hier folgt man nur der Forststraße taleinwärts, kurz vor der ersten Kehre links auf den markierten Wanderweg Richtung Herrenboden. Eine Engstelle wird am besten rechts umgangen, dann geht es über sanfte Hänge auf den Herrenboden.

ABFAHRT: Wie Aufstieg.

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 4 (Neuschnee und Sturm führen im Tagesverlauf zu großer Lawinengefahr (Stufe 4) für Wintersportler!);  Massive Neuschneemengen und Verfrachtungen. Spuren wurden binnen weniger Sekunden zugeblasen. Sehr heikle Situation.

MIT WAR: AV-Gruppe

WETTER: Dichter Schneefall, Sturm

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering