Bartholomäberg - Fritzensee - Rellseck

Publiziert von milan , 5. Februar 2018 um 21:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum: 4 Februar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bartholomäberg via Schruns im Montafon
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.

Eine einfache Schneeschuhwanderung auf der sonnenbeschienenen Aussichtsterrasse Bartholomäberg.

Wir starteten die markierte Skiroute am Parkplatz an der Kirche in Richtung Wannenköpfe. Im Dorf war nur noch wenig Schnee. Die Route führte sehr direkt den Berg hinauf und querte dabei immer wieder die Asphaltstraße. Mit Schneeschuhen war das aber kein Problem, gutes Material sollte die eine oder andere Asphaltberührung schon mitmachen.

Ab dem historischen Bergwerk wurde das Gelände flacher, die Straße war zu Ende und somit war auch genug Schnee da.

Am Fritzensee machten wir es uns an einer im Winter verlassenenen Alm bequem und genossen die tolle Aussicht in`s Rätikon.
Danach ging es auf einer Forststrasse zum Berggasthof Rellseck mit noch besserer Sicht zum Matterhorn des Rätikon, der Zimba.

Gut gestärkt gingen wir zuerst den gleichen Weg zurück, verliessen dann aber rechtzeitig die Forststrasse um über die Alm Linda zum Ausgangsort Bartholomäberg zu kommen.
Erst kurz vor dem Ende der Tour kamen die Schneeschuhe wieder an den Rucksack.

Fazit: Bei den momentanen tieferen Temperaturen war der Schnee toll, was auf der rein südseitig exponierten Strecke sonst nicht so der Fall ist. Die Einkehr bei Rellseck ein Muß!

Tourengänger: milan, milanetta