Walder Joch (1639m)

Publiziert von Tef , 27. Februar 2018 um 20:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:14 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Absam nach Gnadenwald bis es rechts zur Pferdeklinik. Unmittelbar nach dem Abzweig kostenlose Parkplätze
Kartennummer:Kompass 290

Die Walder Alm ist im Winter ein beliebtes Wanderziel, selbst wenn so wie jetzt im Januar die Alm geschlossen ist.
Die Gründe liegen auf der Hand: nicht allzu viel Höhenmeter, so gut wie immer Lawinensicher und oben eine beeindruckende Almhochfläche - beeindruckend hauptsächlich wegen der imposanten Bergumrahung. Und im Winter wirkt das noch beeindruckender!
Die meisten gehen über die Forststraße hoch und nur bis zu den Häusern, es gibt aber zwei Varianten, die die Tour noch aufwerten: da wäre zunächst einmal der kleine Steig, der von Gnadenwald Snkt Michael hinauf führt und oben auf den Forstweg trifft und zum anderen der Abstecher zum kleinen Gipfel Walder Joch, der vor allem mit einem tollen Panorama nach Osten zum Wilden Kaiser punktet!
Für letztgenannten sind Schneeschuhe manchmal von Vorteil, erstgenanntes ist wegen der steilen Hänge bei viel Schnee tabu. Heute war beides sehr gut möglich.
Der Steig beginnt etwas westlich der Almstraße.Dort wo die Straße von der Pferdeklinik auf die Hauptstraße trifft, kommt auch der Besinnungsweg bis an die Straße. Man folgt ihm nach links (Westen) am Waldrand aufwärts, dann schwenkt der Weg nach links und durchquert ein (meist trockenes) Bachbett.
Kurz darauf heißt es aufpassen! Nach rechts zweigt ein breiter Waldweg ab, dem man nun gleichmäßig bergan folgt. Eine Abzweigung nach rechts zu einem Futterstand wird ignoriert. Etwas später knickt der Waldweg nach rechts und führt wieder zum Bachbett. Der breite Weg endet dort, aber auf der anderen Seite führt ein deutlicher Pfad weiter.
Es geht zunächst kurz parallel zum Bachbett dahin, dann zieht der Pfad rechts hinauf auf eine Schulter. Steile Wiesenhänge mit Kiefern bestanden, das typische Bild halt für die Sonnenhänge. Es geht in Serpentinen bergan, dann führt der Steig eine gute Weile nach rechts, ehe er nach links zurückschwenkt. Ein umgestürzter Baum muß umgangen weden, danach lehnt sich das Gelände deutlich zurück. Der Pfad verliert sich hier a bissal, aber bald ist die Forststraße erreicht.
Man folgt dieser kurz nach links, macht die Kurve mit und wandert wieder ostwärts bergan. Kurz nachdem von unten ein Pfad hinzukommt, kann man die Straße links auf einen Abkürzungsweg verlassen. Man überquert ein weiteres Mal die Straße und steigt weiter ziemlich direkt aufwärts, dann schwenkt der Pfad nach rechts und bringt den Wanderer wieder zur Almstraße.
Im lichten Wald folgt man dieser bis zur nächsten Kurve, wo man sie wieder geradeaus verläßt. Es geht nun noch einen Wiesenhang empor, dann ist man schon auf der Almhochfläche mit grandiosem Panorama.
Geradeaus etwas tiefer sieht man die Almen, wer aber zum Walder Joch will, schwenkt glaich beim Marterl nach rechts und steuert über die Wiese den Rücken an. Man trfft wieder auf eine Almstraße und folgt dieser knapp 10 Minuten durch Wald, bis links eine Lichtung auftaucht. Und über diese geht es hinauf zum Gipfel mit kleinem Kreuz und Bank.
Sehr schön schweift von hier der Blick nach Osten. Nach der Pause geht es auf gleichem Weg zurück.
Fazit: sehr lohnende Winterwanderung, geht fast immer!