Arsass

Publiziert von Delta Pro , 4. Februar 2018 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 4 Februar 2018
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR

Sehr schöne, kurze Nachmittagstour auf einen selten besuchten Gipfel im Schanfigg

Der Arsass ist tatsächlich kein grosses Gipfelziel. Der teils bewaldete Hügel liegt eher unscheinbar in den Südflanken der Hauptkette unter Tüfelsch Chopf und Fulberg. Dennoch wollte ich den Arsass schon lange einmal besuchen, denn er ist von überall her zu sehen. Ausserdem bietet er eine lawinensichere und sicher nie überlaufene Skitour. Eigentlich liesse sich der Arsass gut mit dem Aufstieg durch die schöne, südseitige Mulde zum Schafläger / Lüener Grat verbinden. Obwohl die Lawinen-Bedingungen eigentlich sicher waren, traute ich den gewaltigen Gleitschnee-Rissen in der Schneedecke nicht und liess es dabei, mir in der Abendsonne den besten Hang über den idyllischen Hütten von Lafet zu suchen.

Start um 14 Uhr in einer Kehre der Strasse einige hundert Meter westlich des Galgenbüels. Über schöne Hänge unter dem langsam aufklarendem Himmel hinauf zu den Hütten von Parvig. Ich folge einer eingeschneiten Spur von Samstag morgen. Kein Mensch unterwegs! Bei der Kehre des Strässchens auf knapp 1600 m.ü.M. quert man gegen das Tobel und findet dort schöne, offene Hänge. Am Schluss wieder eher links haltend einfach auf den sonnigen Gipfel des Arsass. Schöne Pulver-Abfahrt über den Südwesthang. Das Gelände in den Castieler Bergen ist eher unübersichtlich - Waldschneisen wechseln mit dichteren Waldabschnitten ab. Auf 1600 m.ü.M. felle ich nochmals an und steige auf meiner Spur wieder auf, quere dann aber zu den Hütten von Lafet - eine wunderschöne, idyllische Stimmung! In der Abendsonne steige ich weiter gegen die riesigen Gleitschnee-Risse unter dem Siliadür auf. Obwohl alles komplett fest scheint, sind mir die Dinger doch nicht geheuer, weshalb ich einen Weiterweg bis zum Schafläger / Lüener Grat schon ausgeschlossen hatte. Abfellen auf ca. 1960 m.ü.M. Ein Traumhang bis nach Lafet und eine durchwegs schöne Abfahrt im Pulverschaum auf harter Kruste bis hinunter zur Arosa-Strasse.

Tourengänger: Delta

Ein Traumtag im Schanfigg · Pfaelzer