Hochlantsch bei sehr winterlicher Verhältnissen

Publiziert von Matthias Pilz , 19. April 2009 um 11:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum: 8 Februar 2009
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Eisklettern Schwierigkeit: WI3
Geo-Tags: A   A-ST

Eigentlich hab ich bei meinem Solo-Versuch ähnliche Verhältnisse erwartet wie ich sie im März 2006, aber schon am Zustieg war extrem viel Schnee und keine Spur. Ab dem Einstieg hat sich das ganze dann noch einmal gesteigert und schon auf den ersten Metern musste ich das Seil teilweise sehr tief ausgraben. Nach der Querung durch die Rinne war das Seil dann ein Stück lang nicht zu finden, ich musste über bis zu 70° steiles verschneites Felsgelände klettern. Weiter oben ist dann noch starker Sturm dazugekommen. Vom Ausstieg zum Gipfel hab ich dann mehr als eine Stunde gebraucht, teilweise hab ich bis zur Brust spuren müssen! Auf jeden Fall eine harte aber umso lässigere Tour!

Aufstieg: Vom Gh.Zirbisegger unter Skilift durch und über den Wanderweg bis zur Abzweigung TVN-Steig. Jetzt dem Steiglein (z.T. steil) folgen bis zu einer Jagdhütte. Von hier sehr steil in einen Sattel (Tafel+Gurtanziehplatz). Jetzt wenige Meter nach rechts zum Steigbeginn. Dem Seil bzw. dem Grat folgen bis zum Wandbuch. Von hier im Winter sehr ausgesetzt unter der Nordwand in eine Rinne absteigen. Ohne Steigeisen ist die Querung sehr gefährlich! Jetzt kurz in einer Rinne und dann wieder am Grat auf einen weiteren Absatz und ab hier ohne Seil im Winter noch ausgesetzter der Wand entlang queren! Die folgende Rinne queren und die senkrechte Wand hinauf und den schweren Ausstieg wählen, der leichte meist unter Schnee! Von hier linkshaltend (nicht zu tief:Absturzgefahr!!!) hinauf auf den Grat und von hier in mühsam auf den Gipfel!

Abstieg: Über Schüsserlbrunn

Mit war: Solotour

Wetter: Traumhafter Sonnenschein, sehr warm, über 1m Schnee!

Tourengänger: Matthias Pilz

Hochlantsch 1722 m · Bergfritz