Benötige Hilfe bei Planung von Alpenüberquerung

Publiziert von CAV , 31. Januar 2018 um 22:41.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Aufstieg: 20000 m
Abstieg: 20000 m
Strecke:300km

Hallo zusammen,

ich plane für den Sommer eine etwas unübliche Alpenüberquerung. Ich werde mit zwei Kollegen von Kempten im Allgäu nach Limone sul Garda laufen. So weit, so gut. Jedoch verabscheuen wir jegliche Art von Massentourismus in den Bergen und möchten daher eine eigene Route abseits von den E5- und Traumpfad-Autobahnen gehen.

Aktuell sieht der Plan so aus:
Tag 1: Kempten - Spielmannsau (Fahrrad); Spielmannsau - Holzgau
Tag 2: Holzgau - Simmshütte - Vordersee - Schnann
Tag 3: Schnann - Kappl
Tag 4: Kappl - Ochsenscharte - Pfunds
Tag 5: Pfunds - Tscheyer Schartl - Melag
Tag 6: Melag - Planeiler Schartl - ?

Danach verliert sich das ganze. Könntet ihr mir vielleicht weitere Anhaltspunkte geben, wie ich danach weitergehen könnte? Anhand dieser Informationen werde ich die weitere Route planen. Danke!

Tourengänger: CAV

muellerto hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2018 um 12:20
Meine Tour von vor zweieinhalb Jahren ist hier beschrieben. Die verläuft allerdings etwas weiter östlich.

Mein Einstiegspunkt damals (und Quelle für sehr viele weitere Recherchen) war vor allem diese Seite. Dort fehlt noch der französische GR5 in den westlichen Alpen.

Ich hab ausserdem diese Seite entdeckt, die einem (nach Anmeldung) eine sehr hilfreiche Möglichkeit bietet, von Punkt zu Punkt eine Route zu legen und abzuspeichern. Die Seite kennt die meisten Wege, kann sie auf verschiedenen Karten zeichnen, sie auch exportieren, die Entfernungen und Höhenmeter zusammenrechnen usw. Ich plane damit gerade eine 16Tage-Dolomitentour.

CAV hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2018 um 17:44
Das ist mir schon mal eine große Hilfe, damit komme ich ein großes Stück weiter! Vielen Dank :-)