Ruine Hilzenstein - abenteuerlich und einfach


Publiziert von Mo6451 , 31. Januar 2018 um 18:27.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:31 Januar 2018
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SO   Basler Jura   CH-BL 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 587 m
Abstieg: 631 m
Strecke:13 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S3 Basel - Dornach-Arlesheim; Bus 67 Dornach Bahnhof - Dornach-Schiessstand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S 3 Duggingen - Basel
Kartennummer:map.wanderland.ch, komoot

Eigentlich sollte die Sonne ihre Strahlen heute zur Erde schicken, aber sie blieben in den Wolken hängen. Somit blieb es ein trüber Tag, zeitweise fielen am frühen Nachmittag auch  noch Regentropfen. Auf die Sonne vertrauend sollte es heute eine Tour in der näheren Umgebung sein. So konnte ich schon um halb zehn meine Wanderung beginnen.

Von der Haltestelle konnte ich direkt auf dem Wanderweg hinaufsteigen. So kam ich schnell auf Betriebstemperatur. Die Wege sind allerdings immer noch sehr nass und rutschig. Der Aufstieg zum Ingelstein ist trotzdem gut machbar. Am Ende nehme ich noch die Direttissima und stehe auf dem Grat.

Nun beginnt eine wunderschöne Gratwanderung über den Ingelstein. Eigentlich wollte ich vor der Höhle Ramstel auf einem Pfad nach Süden absteigen, doch ich habe den Einstieg von oben nicht gefunden. Später, von unten ist der  Aufstieg gut sichtbar.

Deshalb gehe ich auf dem Wanderweg weiter Richtung Gempen. Am Ortseingang kürze ich den Weg nach Süden ab und erreiche die Straße. Dieser folge ich ein Stück weiter Richtung Westen, bis ich auf den unmarkierten Weg stoße. Hier steht ein Holzschild und weist den Weg als Alten Gempenweg aus. Es ist ein breiter Forstweg, der sich nach Westen zieht. Zuerst fast eben, dann mit etwas mehr Gefälle.

Ungefähr auf der Höhe von 520m stoße ich auf den Wanderweg, den ich gleich wieder verlasse, um auf einem Nebenweg, der nicht über die Straße führt weiter nach Westen zu wandern. An der nächsten Kreuzung entdecke ich eine Spur, die steil nach oben führt. Da das Gelände aber ziemlich nass und rutschig ist, kehre ich wieder zurück und bleibe auf dem Wanderweg.

An der nächsten Wegkreuzung ist der offizielle Wanderweg nach SO ausgeschildert. Es ist ein sehr schmaler und steiler Pfad. Leider haben ihn die Moutainbiker unpassierbar gemacht. Tiefe Riefen, in denen sich das Wasser gesammelt hat und keine Möglichkeit zum Ausweichen. Dass muss doch nicht sein, bei der Fülle von anbotenen Wegen für Mountainbiker.

Ich kehre wieder zurück und folge dem braunen Schild Ruine Hilzenstein. Zuerst ein breiter Forstweg, der einen kleinen Wendehammer hat. Hier steht zwar ein Pfosten, aber ohne Hinweisschild. Laut GPS muss es aber hier rauf gehen.

Was jetzt kommt ist reinstes Abenteuer. Mal ist eine Spur sichtbar, mal verschwindet alles unter einer dicken Laubschicht. Und an der rechten Seite wartet der Abgrund. Weiter oben, an einem schmalen Felsdurchgang wird es nochmal eng. Der Weg ist abgerutscht. Gott sei Dank steht dort eine kleine Buche, die beim Übergang etwas Halt gibt. Danach sind zwei Spuren sichtbar, die Linke, die direkt aufwärts führt ist die Richtige.

Bald stoße ich auf einen breiten Forstweg und eine Bank, endlich Mittagspause. Aber keine wärmenden Sonnenstrahlen, so fällt die Mittagspause etwas kürzer aus. Nun geht es weiter wieder auf einem breiten Forstweg, bis ich auf den offiziellen Wanderweg stoße, dem ich jetzt Richtung Tüfletehöchi folge. Jetzt fängt es auch noch an zu regenen.

Entlang des Tüfletebergs geht es jetzt abwärts nur noch auf breiten Forstwegen. Über Steibrunne und Hutzme erreiche ich Duggingen. Im Dorf ist schon alles für die Fastnacht vorbereitet. Am Bahnhof habe ich Glück, der Zug kommt in knapp zehn Minuten.

Auf dieser Wandertour hatte ich keinen Kontakt mit anderen Wanderern, außer ein paar Waldarbeitern mit ihren Sägen war es richtig still.

Tour solo

Hier gibt es einige Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruine_Hilsenstein

Tourengänger: Mo6451


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 38896.gpx aufgezeichneter Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
T2
4 Mai 14
Zu den Ramstelhöhlen · kopfsalat
T2
15 Mai 11
Schartenflue · joe
T2
T2
10 Aug 09
Klettern Ingelstein · silberhorn
T5
9 Mär 24
kurz & knackig: Gempenfluh · kopfsalat

Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2018 um 07:51
Irgendwie scheint die Ruine Hilzenstein (ausser in der Überschrift) komplett zu fehlen oder hab ich was verpasst? Wie stehts mit der morschen Leiter, wurde die mittlerweile durch etwas währschafteres ersetzt?

Aber gute Idee. Muss da auch wieder mal hin. Danke für's daran Erinnern.

LG
Dani

Mo6451 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2018 um 08:13
Laut Wikipedia Eintrag gibt es die Leiter seit 2016 nicht mehr. Auch fehlen Schilder zur Ruine.

Gruss Monika

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2018 um 11:18
das würde ich mir auch gern anschauen ;-)


Kommentar hinzufügen»