Munt da la Bês-cha


Publiziert von Delta Pro , 1. Februar 2018 um 09:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:29 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 990 m

Nachmittagstour bei traumhafter Winterstimmung über Pontresina

Der sonnige Rücken der Segantini-Hütte mit seinem kleinen, aber feinen Gipfel (Munt da la Bes-cha) kann in Bezug aufs Panorama kaum überboten werden. Während die meisten Skitourengänger sich nach hinten im Tal zum Piz Muragl orientieren, bleibt der Schafberg ziemlich einsam, bietet aber neben der Aussicht auch gute Abfahrtshänge - eine sehr lohnende, kurze Skitour.

Um 13.45 starte ich in Muragls bei wiederum sehr warmen Temperaturen. Es fühlt sich wie Frühling an, wenn man bei Windstille und Sonne im T-Shirt aufsteigen kann. Zügig geht es ins Val Muragl. Auf ca. 2200 m.ü.M. folge ich einer schön angelegten Spur durch die teilweise ziemlich steilen Hänge hinauf auf den Rücken des Schafbergs (sichere Lawinenverhältnisse erforderlich). Anschliessend weiter über den oft abgeblasenen, aber wunderschön sonnigen und aussichtsreichen Rücken gegen die Segantini-Hütte. Am Schluss wird es flach und einfach erreiche ich den kleinen Gipfel des Munt da la Bes-cha mit vielen grossen Steinmännern. Fantastisches Panorama, absolute Stille und Nachmittagslicht! Abfahrt bei besten Verhältnissen (oben Pulver, ganz unten Sulz).

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
30 Sep 06
Las Sours mt 2979 da Punt MUragl · turistalpi
T3
T2
17 Okt 21
Munt da la Bescha · Delta
T2
13 Aug 15
Capanna Segantini · GIBI
T3
29 Jun 10
Berglauf ins Val Languard · fuemm63
T3
7 Sep 13
Chamanna Segantini 2731m · Bolivar

Kommentar hinzufügen»