Blasenberg 561m

Publiziert von stkatenoqu , 29. Januar 2018 um 17:07.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum:29 Januar 2018
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch liegt an der österreichischen A14 mit zwei Autobahnzubringern.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Feldkirch und in den umliegenden Gemeinden

Der langgestreckte Blasenberg teilt die beiden Feldkircher Ortsteile Tisis und Tosters voneinder und trägt an seinem Südende die grosse Anlage des Landeskrankenhauses. Wir begannen unsere Wanderung beim kostenfreien Parkplatz bei der Eishalle in Tosters und marschierten durch die verkehrsarme Illschlucht stadteinwärts. Vom Churertor geht die Tour dann weiter zur Carinagasse und durch die Blasenberggasse hinauf bis zu deren Ende, Hier beginnt ein gut bezeichneter Wanderweg, der uns recht bald auf den höchsten Punkt brachte. Hier kann man trotz der geringen Höhe des Berggipfels eine tolle Rundumsicht geniessen, im besonderen auch einen tollen Tiefblick auf die Stadt. Wir wanderten weiter südwärts, teils durch offenes Wiesengeländfe, hinunter zum Bereich des Krankenhauses, wo wir uns nach rechts zur "Hohlen Gasse" wandten, durch welche wir die Kreuzung beim Bahndurchlass ins Tostner Zdentrum erreichten, um anschliessend durchs sonnengewärmte Dorf und nicht im Schatten unseres heutigen Berges zu unserem Auto zurückzugehen.

Tourengänger: stkatenoqu