Von Grandvillard auf die Pointe des Millets

Publiziert von poudrieres , 29. Januar 2018 um 21:18.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:28 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:8.89km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Pointe des Millets (1860m).
Die Pointe des Millets ist ein kleiner felsiger (und sonniger) Nebengipfel auf dem Ostgrat der Millets, der vor allem im Winter begangen wird. Bekannter als die Pointe des Millets ist die Ansicht des Hauptgipfels von Lessoc aus, die durch NW- und SW-Grat geprägt wird, die ihrerseits durch markierter Wanderwege erschlossen sind. Aber wie so oft in den Bergen sind Nebengipfel zwar etwas weniger hoch, dafür aber zumindest genauso schön und dazu noch exklusiver.
Die Pointe des Millets vor den Millets.
Wir folgen dem Ziehweg oberhalb der Gros Pas durch den grünen Hang zur Pra Fleuri. Bei etwa 1200m wechseln wir vom Gras auf den gefrorenen Schnee. Über aussichtsreiche Weideflächen geht es dann weiter zur Les Joux. Unweit von P.1563 wärmen uns zum ersten Mal die Sonnenstrahlen, Zeit für eine erste Pause.
Wir folgen kurz dem Grat der zur P.1857 hinaufführt und biegen dann in den Talkessel der Grosses Fontaines ein. In der SO-Flanke des Grates zu P.1857 sind Gleitschneerisse und kleinere Gleitschneeabgänge zu sehen. Über P.1645 geht es weiter über einen baumbestandenen Rücken auf den Grat, der in einem kleinen schmalen Felsgipfel kulminiert.
Die Pointe des Millets links neben Les Millets.
Im Südhang finden wir einen sonnigen Rastplatz und sehen in der Ferne bei Chateau-d'Oex einzelne Heissluftballone des 40. Festival des Ballons aufsteigen. Für den Abstieg wählen wir schliesslich die Route über Petites Fontaines und Les Brys zur Liéry Oder und von dort weiter auf Forst- und Fahrwegen zurück zum Ausgangspunkt.
Bemerkungen: Der Fahrweg zur Liéry Odet ist gut fahrbar bis zur Gros Pas, dann zunehmend winterlich.

Route: P.1077 (Gros Pas) - Pra Fleuri - Les Joux - Grosses Fontaines - P.1645 - Pointe des Millets - Petites Fontaines - Les Brys - Liéry Odet - P.1077.
Orientierung: Skiroute 229a.
Schwierigkeit: WT4.
Bedingungen: Schneedecke tragend geforen. Deckel und Regenrillen von ca. 1400 bis 1800m. Schnee an besonnten Hängen und in tieferen Lagen im Tagesverlauf aufsulzend.
Ausrüstung: Schneeschuh-Tourenausrüstung.
Parkmöglichkeit: Bei P.1077.
Literatur: Freiburger und Waadtländer Alpen, Skitourenführer, SAC-Verlag.
Tour organisiert für CAS Neuchâtel

Tourengänger: poudrieres