zwischen Frühling und Winter: über die Heitihubels

Publiziert von Felix , 15. Februar 2018 um 15:28. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:28 Januar 2018
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Latterbach, Parkplatz Balmer - Latterbach - P. 808 - Allmede, P. 850 - P. 919 - Allmedewald - Brüchegrabe - Wildeberg, P. 1149 - Müllersgrabe - Unters Heiti - Hütte südwestlich Üssere Heitihubel - Üssere Heitihubel - Obers Heiti - Heitihubel - P. 1536 - Müllersgrabe > P. 919 - (Stuel) > Parkplatz Balmer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Grünen - Konolfingen, Autobahn Kiesen - Wimmis, nach Latterbach
Kartennummer:1227 - Niesen, 1207 - Thun

Vom Treffunkt beim Parkplatz Balmer in Latterbach streifen wir durch das Dorf Latterbach hoch und gewinnen, erst noch bei etwas kühlen Temperaturen, den Weiler Allmede - ab hier wärmt die Sonne bereits erfreulich; das strahlend-blaue Firmament tut das seine - Richtige - dazu, den heutigen Bergwandertag zu geniessen.

Nun als BWW ausgeschildert, steigen wir an bis P. 919, nach welchem wir für längere Zeit in den Allmedewald eintauchen - ein gefälliger Wald führt angenehm an Höhe gewinnend wieder auf offenes Gelände, wo erste Schneereste die Hunde erfreuen und teilweise zum „Schneebad“ einladen. Bald erreichen wir das Fahrsträsschen, auf welchem wir den Brüchegraben queren und zum Wildeberg, P. 1149, gelangen.

Bei weiterhin prächtigem Sonnenschein - nun jedoch meist über eine wenig hinderliche Schneeauflage - stapfen wir via Müllersgrabe zur eingewinterten Alp Unters Heiti. Bis vor P. 1397 folgen wir dem eingeschneiten Saumweg, danach verlassen wir alsbald den nach Obers Heiti führenden Weg und steigen weglos auf zur Hütte am Waldrand unterhalb unseres ersten Gipfelzieles. Nach der dortigen Mittagsrast - welche hier auch zwei weitere Bergwanderer verbringen (und sehr viel Platz beanspruchen auf der Hüttenbank) - verabschieden sich Beatrice und ihre vier sympathischen Hunde; sie steigen auf selbem Weg wieder ab.

Wir nehmen den nur noch kurzen Anstieg, auch dieser meist auf minimer Schneeunterlage, zum Üsseren Heitihubel unter die Füsse; auf dem bescheidenen Gipfel zeigt sich doch eine bemerkenswerte Sicht zu Thunersee und Niesen.

Der flache Abstieg zu den gut eingeschneiten Hütten auf Obers Heiti, speziell auch der steilere Anstieg zum längeren Rücken des nächsten Heitis, birgt mehr Schnee - ist jedoch unproblematisch zu bewältigen.

Auf jenem bietet sich uns der noch umfassendere Blick auf den erwähnten See - bis nach Thun reicht er; ebenso sind die bekannten Sigriswiler Rothorn und  Niederhorn gut zu erkennen.

Wie wir dann auf dem höchsten Punkt des Heitihubels angelangt sind, bewundern wir die Sicht über Matte zur Nüschlete - ebenfalls sehr anregend begangen dank Ursulas kundiger Führung (und Motivation) vor gut 2 ½  Jahren.

Hier beschliessen wir, den gegenüberliegenden Hügel - P. 1536 - mitzunehmen; unschwierig wird er mittels eines kurzen Ab- und Wiederanstiegs, meist über leichte Schneeflächen erreicht. Über ausgeprägte Wasserrillen steigen wir in südsüdöstlicher ab bis zum kaum erkennbaren Saumweg, welcher den eben begangenen Gipfel und Heitihubel südlich umrundet. Im darunter befindlichen Lichtungsspitz findet sich ein durchaus angenehm begehbares Pfädlein, auf welchem wir erst im Wald, dann auf Spuren im Gras zum BWW (zwischen Unters Heiti und Müllersgrabe) hinunterfinden.

Auf nun bekanntem Weg kehren wir zurück nach Wildeberg, wo wir uns auf der Rastbank unterhalb der Hütte zu einer letzten Pause vor dem finalen Abstieg niederlassen - dabei ein weiteres Mal den Blick zur Niesenkette geniessend.

Auf ebenfalls identischem Weg bewältigen wir durch den nun nur noch zeitweise von der Sonne erhellten Allmedewald den weiteren Abstieg bis P. 919; ab hier folgen wir der Strasse erst Richtung (Stuel), kürzen danach über Weidegelände ab, und erreichen auf der Strasse wiederum das „Aussenquartier“ Allmede.

Auf kürzestem Weg streben wir nun durchs Dorf Latterbach unserem Startpunkt Parkplatz Balmer Latterbach zu.

▲ 2 h ¼ bis Hütte

▲ ½ bis Heitihubel

▼ ¾ h bis Wildeberg

▼ 40 min bis Latterbach, Parkplatz Balmer

unterwegs mit Beatrice mit ihren vier õ Déja-vu, Équinox, Passepartout und Trouvaille (bis Hütte vor Üsserem Heitihubel), und tiefblick63

Tourengänger: Ursula, Felix, Fuma