Illing - ganz schnell mal rauf

Publiziert von Max , 24. Januar 2018 um 21:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Januar 2018
Kartennummer:DAV BY9

Die Idee ein beschränktes Zeitfenster zu nutzen und schnell mal auf den Illing zu steigen fordert einen zügigen Aufbruch. Der ist so zügig, dass wir unsere Kamera vergessen und deshalb Schnappschüsse mit dem Old-School-Berg-Notfall-Telefon machen. Es gab mal eine Zeit, da nutzte man die Dinger tatsächlich nur zum Telefonieren und über die verpixelten Bilder, falls eine Kamera eingebaut war, lachte man sich schlapp, so man sie auf dem Mini-Display überhaupt erkennen konnte.

Unser Auf- und Abstieg führt auf der nicht mehr ganz so geheimen und unbezeichneten Route über den Westrücken. Auf 950 m Höhe verlässt man den Wanderweg zur Bärenfleckhütte auf den unscheinbaren Pfad nach links, touchiert auf 1000 m Höhe nochmal kurz den Wanderweg, hält sich aber wieder links über den Bach (Wolfslaine) und folgt dem Steig nach oben. Ein Forstweg wird überquert, das Steiglien steilt an, führt am Westrücken hoch und bald sieht man schon das Gipfelkreuz des Illing. Die ganze Übung rangiert in der Klasse T2, wenn das Wurzelwerk vereist vielleicht knapp T3, ab und zu halten wir uns am Gehölz fest.

Irgendwie mögen wir das Berglein, wenn's auch mit der Sicht heute nicht so recht klappen will.

Tourengänger: Max