Rundwanderung von Balsthal über die Roggenflue

Publiziert von Felix , 8. Februar 2018 um 20:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:21 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Balsthal, Parkplatz Swiss Quality Paper, Tiergartenweg - P. 578 - Hinter Flüeli - Roggenflue Ostgipfel - Oensinger Roggen - P. 771 - Chluser Roggen - P. 752 - Erz - P. 603 - (P. 578) - Balsthal, Parkplatz Swiss Quality Paper, Tiergartenweg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Langenthal - Aarwangen, Autobahn Niederbipp - Oensingen, nach Balsthal
Kartennummer:1107 - Balsthal, 1108 - Murgenthal

In der Nähe - das ist für uns in der Regel der Solothurner Jura - möchten wir einen weiteren trüben Tag mit etwas „Bewegung“ verbringen. So starten wir in Balsthal, beim gebührenfreien Parkplatz der Swiss Quality Paper am Tiergartenweg, eine weitere Runde auf die Roggenflue.

Zügig laufen wir übers offene Land hoch zum Waldeintritt, und in diesem über P. 578 zum unscheinbaren Weglein, welches, die Schlaufe des WW über die Kapelle abkürzend, direkt hochführt zum Einstieg zu den attraktiven Wegpassagen des Hinter Flüelis. Eine vom Sturm neulich geknickte Buche stellt das Tor dar zum Übergang auf die offenen, sehr feuchten, oben teilweise schneebedeckten Flächen nahe der (auf älteren Karten angegebenen) Brentenfluh sowie zur Roggenweid - diese steuern wir abkürzend weglos an.

Auf uns bestbekannten Wegen steigen wir an, lassen den Gipfel der Roggenflue schliesslich unberührt, und wandern zum höchsten Punkt, dem Roggenflue Ostgipfel.  Wir verweilen - des ungastlichen Wetters wegen - nur kurz, und steigen unverzüglich wieder ab.

Auf der Roggenweid wenden wir uns nun der Südseite zu, müssen dabei mit gewisser Trauer konstatieren, dass einer der beiden äusserst formidablen Einzelbäume auch dem Sturm zum Opfer gefallen ist. Wir freuen uns danach bereits auf eine Einkehr im Bergrestaurant Roggen Oensingen - daraus wird jedoch nichts, wir stehen vor heute verschlossenen Türen.

Im Terrassenhüttchen können wir jedoch windgeschützt unseren Mittagsimbiss einnehmen; danach trennen sich unsere Wege: Jumbo steigt direkt nach Oensingen ab, derweil wir um die „Nase“ des Oensinger Roggens herum kurz wieder nordwärts laufen, um den BWW Richtung Wasserfallen unter die Füsse zu nehmen. Via P. 770 laufen wir über den auch heute malerischen Grat zum Chluser Roggen und weiter bis zu P. 752 und zum Einstieg in den kettengesicherten Felsenweg.

Noch vor P. 702 folgen wir einer schwachen Spur direkt nach Erz hinunter; auf teilweise arg überwachsenem Weg steigen wir weiter ab zu P. 603. Ab hier folgen wir einer nicht eingetragenen Spur, welche uns vor der Erzmatt in direkter Linie zum WW unterhalb von (P. 578) führt. Auf unserem vormittäglichen Aufstiegsweg kehren wir zurück zum Parkplatz Swiss Quality Paper in Balsthal.

▲ 1 ¼ h

▼ ¼ h bis Bergrestaurant Roggen Oensingen