Versuch Cayambe - Traumpanorama als Trostpflaster

Publiziert von mannvetter , 20. Januar 2018 um 22:31.

Region: Welt » Ecuador
Tour Datum: 3 Januar 2018
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: EC
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die 20km von der Ortschaft Cayambe durch den gleichnamigen Nationalpark bis zum Refugio sind nur mit Allradwagen zu bewältigen. Normalerweise kann man wohl bis zum Refugio fahren, bei uns war deutlich früher Schluss. Die Hütte bietet eine beheizte Stube und durchaus alpen-ähnlichen Service. Als Krönung gab es so etwas Ähnliches wie Kaffee (nicht etwa löslicher...).

Ich habe es nicht geschafft. Die Schnee- und Lawinensituation ließ keine Gipfelbesteigung zu. So sanft der Gletscher am Cayambe beginnt - deutlich unter 30° -, so sehr steilt der Gletscher im Verlauf des Anstiegs auf. Keine Seilschaft wagte sich heute weit auf den Gletscher, wir kehrten bald um, legten uns wieder, Wecker auf 5.30 Uhr - Dämmerung.
Als Trostpflaster dann ein wunderschöner Morgen, eine erste Ahnung der "Avenida de los Volcanes", wie  Alexander von Humboldt das Hochland von Ecuador genannt haben soll. Und: der Beginn einer Schönwetterphase.
Ich hatte sie mir auch verdient.
Heute noch ging es nach Otavalo. Morgen dann der Fuya Fuya.