Kleine Runde zwischen Heiden AR und Oberegg AI samt Punkt 967m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Januar 2018 um 13:12.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Januar 2018
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden und Oberegg kann man sehr gut aus dem Rheintal und St. Gallen erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Endlich eine Schlechtwetterpause; zwar bläst der kalte Wind immer noch kräftig, aber für eine kleine Wanderung ist das Wetter ausreichend. So wanderte ich von Heiden-Langmoos über Wies - Löchli und Hinterholz teilweise steil, teils auf Treppenstufen,  zum Riethof. Kurz danach zweigt ohne Wegtafel ein Wanderweg nach Westen ab, dem ich folgte. Nach Überqueren eines anderen Weges (nach Hinterladeren) stand ich bald am Rand des Waldes, der mein heutiges Gipfelziel bedeckt. Hier führt ein in der Karte nicht eingezeichneter Weg hinauf auf dem Gipfel, den ein Vermessungsstein markiert. Nach einer kurzen Pause wandte ich mich westwärts, wo ich Wegspuren nach Ebenau und zur Strasse folgte. Auf dieser wanderte ich bis zum Abzweig bei der Skiliftbergstation - momentan ausser Betrieb -, wo ich die Strasse hinunter nach Heiden und zurück nach Hause nahm.