Breithorn Nordgipfel (3372m)

Publiziert von AndiV , 15. Januar 2018 um 23:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:21 September 2017
Strecke:13,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis Simplon Hospiz, dort parken.

Wir sind erst um 9 Uhr gestartet und sind am Anfang leider viel zu lange dem falschen Weg gefolgt, was sich später rächen sollte. Es lohnt sich also vor allem am Anfang genau auf die Karte oder "Navi" zu schauen und nicht wie wir "blind" den Markierungen zu folgen. Nachdem wir nach etwa 40min den Fehler bemerkten, brauchten wir weitere 30min bis wir auf dem richtigen Weg waren. Wir haben uns in Aufstiegsrichtung zu weit links gehalten, anstatt uns  eher am linken Ausläufer des Hübschhorn zu orientieren. Kurz darauf ging es dann steiler bergan. Dann erreichten wir das große Geröllfeld. Da es etwa eine Woche davor noch geschneit hatte, machten die 5-10cm Schnee die Routenfindung etwas schwieriger, was aber kein Problem darstellte. Wir durchquerten das Geröllfeld, den wenigen Markierungen folgend und stiegen erst relativ spät wieder an. Danach mussten wir über einige Felsblöcke klettern, was trotz Schnee gut möglich war. Bevor wir den Gletscher betraten legten wir eine Pause ein, da ich die letzten Meter etwas geschwächelt habe. Danach ging es wieder besser. Wir bewältigten den Gletscher ohne Steigeisen oder Pickel nur mit Stöcken. War kein Problem, birgt aber natürlich Gefahren. Am Breithornpass entschieden wir uns dann nur noch auf den Nordgipfel zu gehen, da wir uns über die weitere Route zum Breithorn nicht ganz einig waren und außerdem der Neuschnee bei den doch sehr warmen Temperaturen etwas Sorge bereitete.

Runter ging es über den selben Weg und wir fanden dann auch den Weg, auf dem wir eigentlich raufgehen wollten. (siehe GPS Track)

Aufstieg: 3h 40min (mit Verlaufen, aber ohne Pausen, alles in allem 4h)
Abstieg: 2h 30min

Tourengänger: AndiV

T4- WS-
Breithorn(3437m) bei Monte Leone · Mistermai
T5 WS+ II
L WT4
Simplon Breithorn · Giaco
Breithorn Simplon 3438 m · Antonio59 !
Simplon Breithorn - 3437 m · irgi99
T4 L