von zuhause nach Basel

Publiziert von Mo6451 , 14. Januar 2018 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:14 Januar 2018
Geo-Tags: CH-BS   D
Strecke:7,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von zuhause
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus 36 Lange Erlen - Kleinhünigen; Tram 8 Kleinhünigen - Weil am Rhein
Kartennummer:outdooractiv, komoot

Eine Erkältung hat meine geplante Tour für heute zunichte gemacht. Es fehlt einfach die Kraft. Trotzdem wollte ich das schöne Wetter nutzen zumindest eine kurze Tour zu absolvieren. Am Besten direkt von zuhause.

Die Sonne scheint, aber es ist kalt und es weht ein unangenehmer Ostwind. Dick eingemummt mache ich mich auf den Weg nach Obertüllingen. Zuerst durch die jetzt kahlen Weinberge, dann mit einem Abstecher zur evangelischen Kirche. Von dort oben hat man eine wunderbare Aussicht hinüber nach Basel und in die Vogesen. Nur heute nicht, da ist es in der Ferne doch recht diesig. Also wieder zurück.

Nun geht es erst einmal abwärts und am Beginn der Weinberge überschreite ich die Grenze zur Schweiz (bei Schlipf). Nur ein Grenzstein und ein Schild deuten auf den Landeswechsel hin. Verwundert bin ich zunächst über die vielen Spaziergänger.

Das Rätsel löst sich bald, am Ende der Weinberge gibt es einen großen Parkplatz und der ist heute Mittag gut gefüllt. Am Parkplatz überquere ich die Brücke und wende mich dem Schweizer Ufer der Wiese zu. Die Grenze verläuft in der Mitte des Flusses.

Von nun an folgt der Wanderweg dem Flußlauf. Hier hat man zwei Möglichkeiten, den befestigten Weg auf dem Damm oder unten direkt am Fluss über das Wiesengelände. Zuerst gehe ich über den Damm, da ist mir zuviel los. Fahrradfahrer, Hunde und die vielen Spaziergänger. An der nächsten Möglichkeit steige ich ab runter zum Wasser. Hier läuft es sich wunderbar. Aber man sieht viele Reste des Hochwassers, denn die Grasflächen rechts und links des Flusses sind Auflaufflächen bei Hochwasser.

Bei P 267 wechsle ich wieder hinauf auf den Damm, hier ist der Weg nicht mehr asphaltiert, sondern nur noch befestigt. Dort, wo der Riehenteich in die Wiese fließt verlasse ich den Damm und wende mich südostwärts Richtung Wald. Hier gibt es einen weiteren Wanderweg und auch zwei Grillstellen, an denen schon der Rauch nach oben steigt. Das erste Grillwürstchen im neuen Jahr.

An diesem Weg liegt auch ein wunderschöner Teich, so richtig naturbelassen. Die Enten drehen ihre Runden und die Bäume stehen mit den Füßen im Wasser. Ein wunderschöner Anblick.

Weiter sollte es nun durch den Tierpark Lange Erlen gehen, aber leider ist der hintere Eingang wegen Bauarbeiten versperrt. So verzichte ich auf den Tierpark und gehe direkt zur Bushaltestelle, wo ich auf den Bus nur ein paar Minuten warten muss. Immer noch von der Erkältung geplagt freue ich mich jetzt auf das warme zuhause.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451

38701.gpx aufgezeichneter Track

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2018 um 22:18
> wende mich dem Schweizer Ufer der Wiese zu. Die Grenze verläuft in der Mitte des Flusses.

Nicht ganz. Die Grenze verläuft (wie auch auf der Karte klar erkennbar) immer ein paar Meter vom Fluss entfernt am Deutschen Ufer.

mbjoern hat gesagt: :-)
Gesendet am 17. Januar 2018 um 08:22
Das ist meine Joggignstrecke. Probiere doch mal den Weg nach St. Chrischona via Riehen, ist auch sehr schön und hat noch ein paar Höhenmeter mehr, sind von Dir zuhause und zurück ca 16km. Meine Bestzeit ist 1h26min :) Viel Spass

Mo6451 hat gesagt: RE::-)
Gesendet am 17. Januar 2018 um 11:32
Danke für den Tipp. Die Strecke kenne ich, wie so viele Wege in der Region. Mit deiner Zeit könnte ich in meinem Alter (66 Jahre) und dem angeschlagenen Herzen nicht mithalten, aber vielleicht laufen wir uns mal über den Weg.
Die Tour war nur eine Notlösung wegen der starken Erkältung.

Auch dir viel Spass beim Joggen und auch so.

Gruss Monika