Stössenstock 2941m

Publiziert von Alpinist , 16. April 2009 um 10:57.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:15 April 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-OW   CH-UR
Strecke:Chlialp - Hohbergtal - Wichelplanggfirn - Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:--> Wassen --> Meiental --> Gorezmettlen 1560m
Unterkunftmöglichkeiten:In der Nähe Sewenhütte 2150m und Sustlihütte 2257m.
Kartennummer:Sustenpass 255 S, Meiental Blatt 1211

Der Stössenstock 2941m ist der höchste Punkt im Grassengrat.

Aufstieg:

Von Gorezmettlen 1560m (Karte) weiter auf der Sustenpassstrasse zur Brücke P.1613 (Karte), dann in das Tal von der Chlialp, über Altboden 1674m (Karte) weiter nach Wyssgand, das gemütliche einlaufen ist beendet. Nun gehts steil hoch in W-Richtung entweder direkt durch die grosse Rinne vom Hohbergtal (Bild) oder rechts oder links davon. Man gelangt auf eine Fläche (Bild), nun in NW-Richtung haltend an der Wichelplangg zum Pt.2327 (Karte / Bild). Nun in gleicher richtung auf den Wichelplanggfirn zum Sattel (Bild) ca.2840m zwischen Pt.2947 vom Wichelplanggstock und dem Stössenstock. Etwas unterhalb vom Sattel 2840m Skidepot, bei genug Schnee ist der weitere Fuss aufstieg gut zu bewältigen, Pickel und Steigeisen gehören aber dazu. Vom Skidepot hoch zum Sattel sind einige Spalten im Schnee zu erkennen. Leichter Fuss aufstieg (Bild) auf den Gipfel.

Abfahrt:
Auf der aufstiegs Route bis oberhalb vom Hohbergtal, dann bin ich auf der rechten Seite (Bild) runter gefahren nach Wysgand zur aufstiegs Route, dieser folgend nach Gorezmettlen 1560m (Karte)

Besonderes:
Beim Sattel ist ein Fixseil montiert, ist aber momentan vom Schnee eingemacht darum keine ahnung wie weit runter dieses Seil reicht. Auch ist dort eine Abseil stelle eingerichtet. Am Frühling bei warmen Temperaturen ist das Meiental öfters von 13Uhr bis 5Uhr wegen Nassschnee Rutschen gesperrt.

Und noch viel mehr Bergtouren Bilder findest du auf meiner Homepage >>>www.cornelsuter.ch

Tourengänger: Alpinist

WS I S-
Stössenstock 2940m · Bombo
WS I ZS-
Stössenstock (2941m) · أجنبي
S
Stoessenstock · paoloski
II ZS
Stössenstock (2940 m) · Laura.