Schneetreiben am Um Su zum Abwinken

Publiziert von Kilkenny , 12. Januar 2018 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:10 Januar 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR

Ich parkierte nach der Brücke bei Val Mulin P1391 und packte mich gut ein, da Eisschranktemperaturen herrschten.

Auf pickelhartem aber gespurtem Schnee stieg ich bei der Mühle dem Wanderweg folgend in Richtung Um Su auf.

Noch weit vor Plaun d'Urdien konnte auf leichtere Bekleidung umstellen, da die Aufstiegsmühen und die sich zeigende Sonne einen angenehmen Hitzeeffekt produzierten.

Auf einer ungefähr geraden Linie ging's dann westwärts hoch vorbei an Plaun d'Urdien und vorbei an der kleinen Alphütte in Richtung Gipfel.

Was ein angenehm meditativer Aufstieg gewäsen wäre, wurde dann jedoch jäh durch beissende Böen unterbrochen und ich hatte kaum Zeit die Sturmhaube aus dem Rucksack zu holen, bevor sich die Finger unangenehm einem Klammzustand näherten.

So kämpfte ich mich dann...jeweils auf den nächsten Schritt konzentrierend...auf einer bereits stark zugewehten Spur dem Gipfel entgegen...wobei...falsch hätte ich eigentlich kaum etwas machen können...einfach immer geradeaus den Hügel hoch...hiess die Devise.

Kurz vor erreichen des Gipfelsteinmannlis und des blankgefegten Bänklis beglückte mich ein Böenloch, welches doch einige Fotos erlaubten, bevor es wieder auf Teufel komm raus zu blasen begann...und ich mich zum sofortigen Rückzug entschloss...und erst wieder unten in Plaun d'Urdien bei angenehmer Windstille zu einer Trinkpause kam...bevor es auf der verblasenen Spur wieder runter nach Val Mulin ging.

Insgesamt eine "erfrischende" Angelegenheit...wobei ich nur allzugern bei strahlendem Sonnenschein und Windstille auf dem Gipfelbänkli platzgenommen hätte....

Tourengänger: Kilkenny

Umsu, 2357m · Robertb