LVS Kurs

Publiziert von tricky , 8. Januar 2018 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Januar 2018
Geo-Tags: CH-SZ

Ideale Bedingungen für ein LVS-Training/Kurs. Die Lawinenverhältnisse aktuell besonders hoch, wegen dem Regen und dem starkem Wind. Zum Touren unterhalb 2500hm sehr harte Bedingungen. Somit wurde die geplante kleine Tour umgewandelt in ein kleiner Aufstieg mit Schneeprofil.

Aber der Reihe nach...
Nach dem alle Teilnehmer sich besammelten und das Material bezogen haben, starteten wir um 9:00 Uhr bei Seeblisee unser Lawinenverschüttetensuchgerät Kurs, oder genauer deren Handhabung mit LVS, Sonde und Schaufel. Nach der Theorie ging es los mit dem Durchspielen verschiedenen Szenarien. Jeder durfte mal Orten, Suchen, Sondieren und Schaufel. Nach zwei Durchgängen auch mal im Stress und Zeitdruck. Diesen Notfall muss ebenfalls immer wieder Geübt werden.
Am 13:00 genossen wir das Mittagessen im Berghaus. Danach hoch zum kleinen Sterne um die Nase in den Schnee zu Stecken bei einem Schneeprofil (ECT). Das Fahren auf der pickelharten Kruste, Abseite der Piste, kein Vergnügen. Dafür um so mehr an dem neu gelerntem.