Birs IV, Bärschwil bis Dornach-Arlesheim

Publiziert von rihu , 9. Januar 2018 um 14:42.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 8 Januar 2018
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Bereits im Oktober 2017 habe ich die Tour von Bärschwil nach Laufen gemacht. Aufgrund widriger Umstände war ich viel zu spät in Bärschwil angekommen, sodass ich diese Tour nicht veröffentlicht habe, sie war wirklich viel zu kurz. Eine lebensmüde Person hatte sich auf die Schienen gelegt und sich vom Zug überfahren lassen. Dann ging gar nichts mehr, keine Eisenbahn, keine Ersatzbusse, keine Informationen. Auf diversen Umwegen bin ich dann doch noch an meinen Ausgangspunkt gelangt, nur eben viel zu spät. Deshalb habe ich diesen Teil meinem Bericht "Birs IV" vorne angehängt.
Diesmal ging es von Laufen bis zum Bahnhof Dornach-Arlesheim. Vom Bahnhof Laufen ging ich sofort hinunter an die Birs. Das Wetter war bedeckt und praktisch auf der ganzen Strecke begleitete mich die Eisenbahn. Die Wege führen zum Teil rechts oder dann links der Birs entlang, je weiter unten meist beidseitig. Einige Momente gab es sogar ein wenig Sonne, nachher war es dann durchwegs bewölkt und zum Teil neblig. In der Gegend von Zwingen gab es ein ständiges Auf- und Ab, gewisse Stellen am Fluss mussten über kleinere Hügel oder Felswände überwunden werden. Der Fussweg unten am Fluss ist nicht empfehlenswert, da er meist in eine Sackgasse führt, wo man nicht mehr weiterkommt. So führte mein Weg über den Ibach zum Chessiloch. Dort befindet sich der Wappenfels (aus dem ersten Weltkrieg). Ebenso bemerkenswert ist das Schloss Angenstein, kurz vor Aesch, gelegen in der Gemeinde Duggingen. Als Abschluss war da noch das imposante Stauwehr, kurz vor der Bahnstation Dornach-Arlesheim.

*1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe 4. Etappe *5. Etappe

Tourengänger: rihu