Rundwanderung über die "Blueme" bei Sigriswil


Publiziert von johnny68 , 8. Januar 2018 um 20:41.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 8 Januar 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 375 m
Abstieg: 375 m
Strecke:Schwanden - Blueme - Säge - Schwanden

Meine Nachmittagstour führte auf einen aussichtsreichen Hügel oberhalb Sigriswil am Thunersee. Allerdings gibt's nur Aussicht, wenn man auf dem Gipfelchen "Blueme", das vollständig von Fichten umgeben ist, auf den metallenen Aussichtsturm steigt. Dieser ist 16,4 m hoch und überragt die meisten (aber nicht alle) Bäume. 

Nordwärts sieht man das Emmental, das Mittelland und den Jura, westwärts das Aaretal mit der Region um Bern, südwärts die Berner Alpen und ostwärts die Gegend um Hohgant/Schrattenflue sowie den Fürstein (LU/OW). Der Föhn machte sich am Thunersee nicht so stark bemerkbar, so dass etwas Nebel liegen blieb. Zudem waren die Hochalpen vom Süden her überdeckt. Nur gerade die nahen Berge im Osten waren klar und bekamen etwas Sonne ab.

Die Wanderung mit Ausgangspunkt Schwanden ist gut ausgeschildert. Sie folgt in etwa dem "Planetenweg". Ich absolvierte sie im Uhrzeigersinn. Zuerst die Matten hinauf, dann beim Margelsattel Richtung Nord, oberhalb Tschingelallmi in den Wald hinein und mit einigen Kehren bis auf die Blueme. Beim Abstieg geht es zuerst steil hinunter auf die Forststrasse, dann ostwärts alles dieser nach bis zur Spitzkehre im Cholwald, danach an Nagelfluh-Wänden vorbei bis nach Schwanden-Säge. Nach der Sternwarte ist es dann nicht mehr weit bis ins Dorf zurück.

Eigentlich ist diese Tour eine T1-Wanderung. Ich gab ihr nur deshalb ein T2, weil zuoberst noch ziemlich viel Schnee lag und es bei steileren Partien im Abstieg etwas rutschig war.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»