Wank Wintertour mit Abstieg über den Rosswank


Publiziert von scan , 6. Januar 2018 um 22:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 6 Januar 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit "Am Gipsbruch 1, 82467 Garmisch-Partenkirchen"

Obwohl ich gefühlt schon 15x auf dem Wank war, entdecke ich immer wieder neue Varianten im Abstieg. Diesmal bespielsweise der Abstieg östlich vom Rosswank bei Schnee und die anschließende Runde über die Gamshütte und Hacker-Pschorrbrücke (anstatt über den Geschwandtbauer).

Im Winter geht man am besten den Sommerweg hoch und schaut sich die Schneelage am Rosswank an, die vorher schwer einzuschätzen ist und sehr unterschiedlich ausfallen kann. Mal geht ohne Schneeschuhe nichts, mal ist der Rosswank quasi frei geblasen und man kommt ohne Schneeschuhe aus (was eher zutrifft). Der Abstieg östlich vom Rosswank sollte am besten nur gemacht werden, wenn eine Spur vorhanden ist. Zur Not orientiert man sich etwas südlich des höchsten Punkt der Mulde. Dort unten hat man dann die Wahl, entweder nach links Richtung Esterbergalm oder nach rechts Richtung Geschwandtbauer. Ich bin nach rechts, dann aber beschildert Richtung Gamshütte (+ 50 Höhenmeter). Bei dieser Variante konnte ich dann endlich auch mal über die Hacker-Pschorrbrücke gehen, die lag bisher noch nie auf dem Weg.

Der Wank bei Schnee:

- Der Sommerweg geht quasi immer ohne Schneeschuhe (bei heftigem Neuschnee mal abgesehen).
- Die Abstiegsvarianten über den Ameisenberg oder Rosswank sollten nur gemacht werden, wenn eine Spur vorhanden ist (wenn es nicht neu schneit, ist dies relativ bald der Fall, je nach Bedingungen).
- Der Abstieg vom Rosswank geht ohne Schneeschuhe besser, da der Weg sich teils tief ins Gelände gegraben hat und die Schneeschuhe einfach zu breit sind.
- Schneeschuhe sind meist überflüssig, lediglich am Rosswank ist die Schneelage schwer einzuschätzen.

Die wichtigsten Varianten Wank:

- *Abstieg Ameisenberg
- *Abstieg Geschwandtbauer
- *Abstieg Esterbergalm+Querung Mittelstation

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
1 Jan 22
Wank am Neujahrestag · scan
T2
27 Dez 15
Schneefrei auf dem Wank · scan
T2
30 Apr 16
und immer wieder der Wank · scan
T2
T2
25 Feb 17
Trainingstour auf den Wank · scan
T2
29 Apr 23
Wank (1780m) · Tef
T2
14 Okt 13
Wank 1780 m · jagawirtha

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt: Korrektur bitte:-)
Gesendet am 17. Dezember 2018 um 12:23
...Bayrische Voralpen - Nicht die Ammergauer
Dankscheen...Pfüati Peter


Kommentar hinzufügen»