Dreibündenstein von Malix


Publiziert von Delta Pro , 6. Januar 2018 um 11:09.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Domleschg
Tour Datum: 6 Januar 2018
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 1020 m

Frühmorgen Skitour auf den Dreibündenstein von zweifelhafter Qualität

Der Kassensturz ergab, dass ich von den vielen Gipfeln nahe Chur noch kein einziges Mal auf dem Dreibündenstein, bzw. dem Furggabüel war. Letzterer ist aufgrund der Liftanlagen auch nicht sonderlich attraktiv. Bei den aktuellen Schneebedingungen bis in tiefe Lagen müsste sich aber von Malix aus ein ganz netter Anstieg ergeben, dachte ich mir. Der kaum fahrbare, gedeckelte Nassschnee unten und der orkanartige Föhnsturm oben bewirkten aber, dass die Tour keine fünf Sterne erhält... Trotzdem waren die Morgenstimmungen sehenswert.

Um 6.45 von Malix, einmal mehr mit der Stirnlampe, leicht linkshaltend nach oben. Durch offenes Waldgelände und schliesslich entlang des ziemlich flachen Wanderweges via Mittelmaiensäss nach Brambrüesch. Bis hierhin ist der Anstieg doch eher beschwerlich. Die grossen Schneemengen sind durchweicht und teils bodenlos. Nur in offenem Gelände trägt die Kruste knapp. Anschliessend keine mühsame Spurarbeit mehr, da der Rest des Aufstieges entlang der Piste verläuft. Ab den Hühnerköpfen schlägt der Föhn aber voll rein, was nicht erstaunlich ist. In teils sehr starkem Gegenwind schlage ich mich dennoch zum am frühen Morgen noch verwaisten Furggabüel durch. Geniale Wolkenstimmungen gegen Süden! Eigentlich war der Plan noch zwei weitere Aufstiege gegen Westen anzuhängen. Im Sturm erscheint mir das allerdings wenig sinnvoll noch genussreich. Also sause ich auf den Pisten zurück nach Brambrüesch und kämpfe mich nachher im äusserst miesen Schnee zurück nach Malix.

Tourengänger: Delta


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
2 Jul 21
Im Land der Alpenrosen · DanyWalker
T3
T3
1 Jul 20
Scalottas-Brambrüesch · gurgeh
WT2
WT3
14 Jan 18
Dreibündenstein, 2160m · Linard03
WT2
13 Jan 20
Dreibündenstein · chaeppi
WT3
6 Feb 20
Ful Schön - Term Bel · KurSal

Kommentar hinzufügen»