Sommersberg / Gäbris


Publiziert von shuber , 30. Dezember 2017 um 17:07.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:29 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AR 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 420 m
Abstieg: 420 m
Strecke:8 km

Mit meiner 55+ Schneeschuhtour über den Sommersberg und Gäbris erwischte ich diese Woche wetter- und erlebnismässig das grosse Los. Wunderbarer Neuschnee erwartete uns heute. Den Startkaffee genehmigten wir uns im Restaurant Löwen in Gais. Danach verschoben wir uns zum Parkplatz beim Schwimmbad. Die Schneeschuhe montiert stapften mit mir noch 17 Mitgänger / -innen los Richtung unter der Egg. Alle waren hoch erfreut über das wunderbare Wetter und die tolle Sicht. Via Obere Egg gelangen wir, etwas steiler werdend, in den Wald zum Sommersberg. Da wir erst kurz unterwegs waren sind wir hier nicht eingekehrt. Auf dem Sommersberg geniessen wir die tollen Blicke zum Alpstein und ins Rheintal. Ein kurzer Abstieg nach dem mittleren Sommersberg in nördlicher Richtung führt uns durch wunderbare Wald- und Schneelandschaft wieder zum Aufstieg nach Schwäbrig und weiter zum Gäbrisseelein. Dann ziehen wir weiter bis zum Restaurant unterer Gäbris. Die Wirtin hat uns auf Anmeldung hin in ihrem Privatbereich Sitzplätze für's Mittagessen hergerichtet (vielen Dank). Wir genossen die freundliche und aufmerksame Bedienung sehr. Dann eroberten wir noch definitiv den höchsten Punkt vom Gäbris. Den Abstieg nahmen wir dann schon bei bewölktem Himmel in Angriff, die angekündigte Schlechtwetterfront zieht langsam heran. Bei Längeli geniessen wir nochmals die schönen Schneehänge. Via Langen und Rotenwies erreichen wir wieder den Parkplatz beim Schwimmbad.
Fazit: Zum Jahresabschluss eine wunderbare Schneeschuhtour erlebt und erst noch mit Rekordbeteiligung.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Seeger hat gesagt: Alles Gute
Gesendet am 2. Januar 2018 um 10:38
zum Neuen Jahr.
So viele fröhliche Gesichter, so schöne Aufnahmen...
Das MUSS ja ein Gutes 2018 geben.
Dazu wünsche ich Euch Alles Gute
Andreas

shuber hat gesagt: RE:Alles Gute
Gesendet am 2. Januar 2018 um 11:53
Vielen Dank. Auch dir ein spannendes 2018 mit vielen erlebnisreichen Touren und bester Gesundheit.
LG Stefan


Kommentar hinzufügen»