Hummel

Publiziert von Delta Pro , 1. Januar 2018 um 10:04.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ

Kurze Verlegenheits-Skitour bei grauem Wetter am Sihlsee

Da ich grad in der Region war, suchte ich mir trotz des eher garstigen Wetters ein Ziel für eine kurze Abendskitour. Schliesslich wurde ich oberhalb von Grossbach fündig. Die Skitour auf den Hummel ist erstaunlich abwechslungsreich und bietet schöne Tiefblick auf den Sihlsee.

Von Grossbach durch teils schon relativ viel Neuschnee hinauf nach Rotmoos und dann entlang des Wanderweges durch den steilen Wald zum ersten Kreuz etwas vor Unterhummel. Über einen schönen Hang mit teils starken Schneeverwehungen spure ich weiter zum zweiten Kreuz mit guten Aussichten. Das Wetter ist grau und der Westwind stark. Trotzdem haben die Schneefälle schon fast aufgehört. Trotz des schon schwachen Tageslichts ziehe ich weiter über den flachen Kamm bis zum Gipfel des Hummel. Ohne Pause mache ich mich an die Abfahrt um noch vor Einbruch der Dunkelheit zurück zu sein. Oben recht schöne Verhältnisse, im Wald eher ruppig. Darunter fahre ich über schöne Hänge direkt gegen den Sihlsee ab und skate dann auf der Langlaufloipe zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Delta

Une journée au Spital · stephen