Gamplüt (1354 m) und Alp Fros (1444 m), Schneeschuhwanderung ab Wildhaus

Publiziert von erico , 30. Dezember 2017 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:29 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:5.1 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rorschach (Schweiz) über die Autobahn bis Haag/Gams, ab der Autobahn nach Gams und Wildhaus im Toggenburg /www.wildhaus.ch/winter.html

Durch den vielen Neuschnee in den letzten Tagen wurde die Lawinengefahr in den Alpen neu als erheblich eingestuft. Ich habe mir deshalb vorgenommen eine einfache Schneeschuhtour am Rande der Alpen zu absolvieren. Meine Schneeschuhtour geht heute am 29.12.2017 von Wildhaus über die Alp Gamplüt zur Alp Fros hinauf und wieder zurück. Dies ist eine einfache „Genusstour“ die mit einer Einkehr im Bergrestaurant Gamplüt nur an die drei Stunden dauert. Und für alle die Wildhaus noch nicht kennen folgende Informationen:

Wildhaus ist sowohl ein Sommer- als auch Wintersportort. 1937 wurde eine Schlittenseilbahn von Lisighaus in Oberdorf gebaut, 1945 entstand der Skilift auf den Gamserrugg. Heute führen zwei Sesselbahnen und mehrere Skilifte auf die Gamsalp und den Gamserrugg. Das Skigebiet Obertoggenburg an den Churfirsten, das Wildhaus und Unterwasser und Alt. St. Johann betreibt, erreicht in Unterwasser mit dem Chäserrugg eine Höhe von 2262 m. Die gesamte Pistenlänge beträgt 60 km.

Beschreibung der Schneeschuhroute:

Von Wildhaus nach Gamplüt und über die Alp Fros wieder zurück nach Wildhaus: 2. 1/2 Std. (TW1) Temperatur, – 10 Grad

Meine Schneeschuhtour geht gleich unmittelbar beim Parkplatz Chuchitobel los, weil ich nicht der Erste war hatte es bereits eine neue Spur im gefallenen Neuschnee der letzten Nacht. Die Route geht am Anfang in Richtung Büchelweid, alles ein wenig oberhalb den Bauernhäusern vorbei bis zum Sommerwanderweg der zum Berggasthaus Gamplüt führt. Bei der ersten Alphütte (in Büchelweid) am Rande von einem Wäldchen angekommen, geht es nun alles einer Waldlichtung entlang bis hinauf zur Alp Gamplüt. Diese Route ist nicht die offizielle beschilderte Schneeschuhroute und wird dementsprechend eher wenig begangen. Durch diese Waldlichtung hinauf erlebt man die Natur pur, Rehe die aus dem Wald heraus stürmen und die Waldlichtung queren wollen, schwer mit Schnee beladene Tannen auf beiden Seiten der Waldlichtung, die ab und zu immer wieder Schnee verlieren und dabei Schnee-Staubwolken erzeugen.

Beim Bergrestaurant Gamplüt angekommen kann sich der Schneeschuh-Wanderer mit einem währschaften Znüni oder Zmittag für die weitere Tour auf die Alp Fros stärken. Vom Bergrestaurant Gamplüt zur Alp Fros hinauf folgte ich den Schneeschuh-Markierungen, zusätzlich besteht aber auch noch die Möglichkeit über die planierte Schlittelpiste zur Alp hinauf zu wandern oder man wählt seinen eigenen Weg im Tiefschnee, wie ich beim Abstieg von der Alp Fros nach Wildhaus. Beim Abstieg bin ich mit den Schneeschuhen meistens abseits der gespurten Wege oder Pisten im tiefen Pulverschnee wie auf Wolken die steilen Hänge hinunter „geschwebt“. In Wildhaus war ich bereits zur Mittagszeit wieder angekommen, in der Zwischenzeit war der Parkplatz praktisch voll und viele Touristen machten sich auf den Weg, über die bestens präparierten Wanderweg zum Bergrestaurant Gamplüt zu wandern.

Die Schlussbetrachtung:

Diese eher leichte aber sehr schöne Schneeschuhtour ist auch für Anfänger geeignet, es hat drei steilere kurze Stellen die bis ca. 25-30 % steil sind, die aber keine Probleme bereiten. Ich kann diese kurze Tour in schönster Umgebung nur empfehlen. Zur Ausrüstung gehört eine wintertaugliche Bekleidung, gute Schuhe mit Gamaschen, Schneeschuhe und Stöcke. Diese einfache Schneeschuhtour in schönster Winter-Landschaft ist Lawinensicher und kann auch bei großen Neuschneemengen begangen werden.

Viele Grüße
erico

Tourengänger: erico

silberhorn hat gesagt: Seilbahnen
Gesendet am 31. Dezember 2017 um 20:46
Wildhaus- und die anderen Seilbahnen werden nicht zusammen betrieben. Um eine Fusion wir schon lange gestritten so, dass der Kanton St. Gallen das zugesprochene Geld sistiert hat.

Nun lese ich den Bericht weiter und schaue die vielversprechenden Foto an.

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2017 um 21:31
hier der letzte Stand vom 8.Dezember 2017.

erico hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2018 um 18:56
Vielen Dank für Deine Information!, ich hätte es eigentlich wissen sollen, ich habe das zusammen nun herausgelöscht.
Gruss Erich

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Januar 2018 um 09:50
Gern geschehen.
Na ja, man kann schliesslich nicht wissen was sich alles in naher und ferner Umgebung seines Wohnortes ereignet.
Gruess, maria