Winterwandern in Lenzerheide

Publiziert von Mo6451 , 29. Dezember 2017 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Lenzerheide
Tour Datum:29 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Basel - Chur; Postauto 182 Chur - Lenzerheide Lai
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto 182 Lenzerheide Lai - Chur; cff logo Chur - Zürich; TGV Zürich - Basel

Seit dem letzten update hat Schweizmobil das neue Tool Winter aufgeschaltet. Heute wollte ich mal eine Tour dieser neuen Plattform ausprobieren, eine Winterwanderung im Gebiet Lenzerheide, denn dort war ich noch nicht. Mit einmal umsteigen in Chur auf das Postauto ist der Wintersportort gut zu erreichen. Was ist nicht wusste, morgen beginnt dort die Tour de Ski, entsprechend viel Verkehr gab es bereits heute. In der Höhe liegt ausreichend Schnee, da haben die Schneekanonen mal Ruhezeit. Postauto hat auf den Ansturm reagiert und gleich zwei Busse von Chur aus bereitgestellt.

Chur ist von Basel aus im Regelfall ohne Umsteigen in zwei Stunden zu erreichen, die Fahrt mit dem Postauto dauert dann noch einmal ca. 40 Minuten bis hinauf nach Lenzerheide Lai Post. Das Wetter war viel besser, als es der Wetterbericht vorhergesagt hatte. Die Sonne strahlte von einem makellos blauen Himmel.

Von der Haltestelle folge ich der Straße nordwärts bis zu nächsten Kreuzung, dann biege ich links ab. Bis hierher kann ich den Fußgängerweg nutzen. Bei P 1475 überquere ich noch einmal die Straße und steige hinauf Richtung Val Sporz.

Die Temperaturen sind extrem niedrig (-9°), da ist es sehr angenehm, dass der Wanderweg überwiegend in der Sonne verläuft. Auch gibt es hier nur vereinzelt andere Wanderer.

An der nächsten Wanderwegkreuzung biege ich nun in südliche Richtung ab Richtung Penasch Seura. Das klare Wetter ermöglicht wunderbare Blicke auf die umliegenden Berge, die alle tief verschneit sind. Teilweise sind in den oberen Lagen Abfahrtspuren der Skifahrer zu erkennen. Die vielen Lifte bringen die Menschen hinauf in die Höhe.

Bei Penasch Sot P. 1456 biege ich dann auf die schmale Straße nach Norden ab und komme bald zurück auf den Aufstiegsweg vom Vormittag. Auf dem Weg zur Postautohaltestelle komme ich noch an einer Eisbahn vorbei. Hier mache ich Rast für eine kurze Mittagspause, bevor ich mit dem Postbus zurück nach Chur fahre.

Gemäß Schweizmobil soll der Wanderweg separat beschildert sein. Aber nur zwei lilafarbene Winterwanderwegzeichen habe ich entdeckt. Da der Winterwanderweg in diesem Abschnitt mit dem normalen Wanderweg identisch ist, gibt es keine Orientierungsprobleme.

Bereits an der Haltestelle war zu erkennen, dass eine Wetterverschlechterung eintritt, der Himmel bewölkte sich zusehends und die Sonne verlor ihre Strahlkraft. Ab jetzt scheint die Wetterprognose zu stimmen.

Tour solo

Tourengänger: Mo6451