Monte Misone (1803m), Gardaseeberge

Publiziert von Tef , 24. Januar 2018 um 20:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Dezember 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Riva über Tenno nach Ville de Monte. Hier rechts ab und durch Calvolla Richtung Rifugio San Pietro auf enger Bergstraße bergan. Am Rifugio vorbei und zuletzt auf Schotterstraße bis zum Wanderparkplatz
Kartennummer:Lagir Alpina Nr. 12

Von allen Seiten drückt es rein, das schlechte Wetter, da muß in der früh noch was schnelles her, bevor es losgeht.
Der Südgrat zum Monte Misone ruft. Obwohl ich früh dran bin, stürmt es im Gipfelbereich bereits sakrisch und der Schnee peitscht mir um die Ohren. Trotzdem ist die Sicht zum See und den umliegenden Bergen noch sehr gut.
Danach geht es dann zum Aufwärmen nach Arco zum dortigen Christkindlmakrt, wo es für die Kinder ein tolles Program gibt.
Der Dauerschneefall hielt dann auch den ganzen Tag an und der nördliche Gardasse lag im winterlichen Kleid.
Vom Wanderparkplatz foglt man ein kurzes Stück dem Forstweg in den Wald, ehe nach links ein Wanderweg weggeht. Dieser führt durch lichten Laubwald in einigen Kehren zügig empor, bis man den Sattel Sella di Castiol erreicht.
Der Normalweg führt nun eben in die Westflanke des Berges, ich folge jedoch der Pfadspur nach rechts, die direkt am Grat ansteigt. Dabei weden die Ausblicke zwischen den locker stehenden Bäumen immer besser.
Bei einer Verzweigung bleiben wir am Grat und gelangen so zu einem kleinen Unterstand. Dahinter verschwindet der Pfad im Gebüsch und gewinnt weiter an Höhe, ehe wir zu den freien, steilen Gipfelhängen kommen.
Bald schwenkt der Pfad nach links quer zum Hang und nachdem wir direkt keine Spur mehr sehen, folgen wir ihm. So kommt man auf die Westseite. Bei einer schwach ausgeprägten Rippe (ein einzeln stehender Baum dient als Orientierung) steigen wir wieder direkt bergan und nähern uns erneut dem Grat, bis wir auf Pfadspuren stoßen.
Diese führen nach links, überwinden geschickt eine Felsstufe und bringen uns wieder hoch zum Grat. Nun ist es nicht mehr weit. Über einen Vorgipfel geht es in eine Mulde und hinüber zum kleinen Gipfelkreuz.

Tourengänger: Tef