Winterwanderung auf's Hirschhörndl

Publiziert von Max , 29. Dezember 2017 um 21:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Dezember 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz, B13 Richtung Sylvenstein, nach Lenggries links abzweigen nach Jachenau. Wanderparkplatz bei der Kirche. RVO 9595 ab/nach Bhf Lenggries (spärlich, aber mit Anschluss nach München)
Kartennummer:DAV BY11

Noch ein Klassiker für den Winter, fast immer gespurt, also können die Schneeschuhe daheim bleiben und so geht's natürlich flotter. Allerdings sind wir doch etwas überrascht, denn auch im Südanstieg liegt doch einiges von der weißen Pracht.

Die übliche Runde mit Anmarsch auf geräumtem Weg, beschildertem Schwenk nach Norden und dann hoch zur Pfundalm ist kein Geheimnis, das Steiglein entsprechend ausgetreten, manchmal ein bisschen glatt. Die letzten 100 Höhenmeter von der Pfundalm zum Gipfel ziehen sich, denn hier muss mehr gearbeitet werden. Entweder wandert man auf dem Harschdeckel (trägt meistens) oder stapft in knietiefen Löchern bergan. Scheinbar haben viele Bergfreunde die Hütte der Pfundalm als Reiseziel auserkoren und die Spurarbeit bis zum Kreuz lieber anderen überlassen.

Schliesslich kommen wir doch noch oben an, wo ein eisiges Lüftchen für die Verkürzung unserer Pause verantwortlich ist. Wir wenden und steigen wieder ab, schön war's.

Tip: Die Steige von der Pfundalm bzw. vom Gipfel zur Kotalm sind nicht gespurt. Wer hier weiter und eine Rundtour über selbige machen will, sollte Schneeschuhe benutzen..

Tourengänger: Max