Lorze I, von Ägerisee zum Zugersee

Publiziert von rihu , 27. Dezember 2017 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Zug
Tour Datum:27 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-LU   CH-SZ   CH-ZG   Ross- und Zugerberggebiet   Rigigebiet   Albiskette - Höhronen

An diesem Mittwoch wusste ich fast nicht, wohin ich gehen sollte. Im Wetterbericht war an allen Orten Schnee oder Regen angesagt. Auf der Suche nach einer Möglichkeit fand ich die Lorze. Dort war einzig Bewölkung vorausgesagt, Regen und Schnee erst am Abend. Das hat sich dann auch bewahrheitet. Es war auf der ganzen Tour bedeckt, jedoch blieb es trocken und die Temperaturen waren auch erträglich.
Begonnen habe ich diese Wanderung am Ägerisee in Unterägeri. Praktisch alles auf der rechten Seite der Lorze ging mein Weg in Richtung Zug, immer möglichst nahe am Fluss. Anfänglich ging es recht lange in bewohntem Gebiet. Unterägeri ist um einiges grösser als ich mir vorgestellt habe. Aufgefallen sind hier die vielen Wasservögel, aber auch die vielen Boote der Einwohner. Es gibt auch einige Industrie, welche das Wasser ableitet und dann dem Fluss wieder zurückgibt. Im folgenden Teil sind viele kleinen Wasserfälle zu sehen. So geht der Fluss immer in Stufen nach unten. Auf die Höllgrotten musste ich verzichten, da alles geschlossen war (auch das Restaurant ;-(((). Der Fluss macht eine grosse Schlaufe um den Ort Baar herum. Nachher geht es in gerader Linie in Richtung Zugersee. Dort habe ich mein Tagespensum erledigt und irgendwann wird noch der zweite Teil der Lorze vom Zugersee bis zur Reuss folgen.

1. Etappe *2. Etappe

Tourengänger: rihu