Saisonabschluß am Hochgrat mit Kässpatzen


Publiziert von AllgaeuEr , 14. April 2009 um 12:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 April 2009
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 788 m
Abstieg: 788 m
Strecke:Hochgratbahn Talstation - Obere Lauch Alpe - Staufner Haus - Obere Lauch Alpe - Hochgratbahn Talstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Oberstaufen - Steibis - Beschilderung Hochgratbahn folgen
Unterkunftmöglichkeiten:Staufner Haus

Finale Abschlußtour am Hochgrat mit Kässpatzenessen auf Staufner Haus

Wie schon den Tag zuvor ging es über den Ahornhang hinauf. Obwohl nur einen Tag zuvor am Hochgrat gewesen, war schon wieder eine große Menge abgeschmolzen. Braune Flecken zierten den Hang.

Bis zur Oberen Lauch Alpe folgte ich der Route vom Vortag, stieg dann jedoch von dort den Fahrweg auf. Die Sonne des Spätnachmittags und der sulzige Schnee machten mir extrem zu schaffen. Obwohl ich nur im T-Shirt unterwegs war, war mir heiß ohne Ende.

Da meine Freundin bereits mit der Karfreitags-Special-Kässpatzenkarte hochgefahren war und auf dem Staufner Haus wartete, schenkte ich mir - auch in Anbetracht meiner sonnengeschwächten Kräfte - den Aufstieg zur Bergstation (der Gipfel war ohnehin nicht mehr machbar) und nahm den direkten Weg zum Staufner Haus.

Nach Stärkung mit den am Ende doch recht teueren Kässpatzen (ich zahlte trotz Einlösen meines Freibierstempels) noch einen stattlichen Betrag, ging es dann zusammen mit meinen Tourenfreunden, die bereits 2 Stunden vor mir, aber auch langsamer, aufgestiegen waren wieder Richtung Parkplatz.

Die Abfahrt in der Abendsonne offenbarte den schlechten Zustand der Schneedecke und für mich war somit klar: Dies war meine letzte Hochgrattour mit Skiern für diese Saison. Aber was soll's. Das Rad ist einsatzbereit, die neuen Wanderstiefel in Vorbereitung und müssen eingelaufen werden - Also genug Möglichkeiten um auf sommerliche Weise den Berg zu erklimmen.

Tourendaten:

Hochgrat über Ahornhang

Geschwindigkeitsprofil

Tourengänger: AllgaeuEr


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 475.gpx GPS-Track Hochgrat über Ahornhang bis Staufner Haus

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
29 Mär 09
Blindflug am Hochgrat · AllgaeuEr
L
22 Mär 09
Sun & Fun Tour auf Hochgrat · AllgaeuEr
L
15 Mär 09
Aggressions-Therapie am Hochgrat · AllgaeuEr
L
1 Mär 09
Kleinewelt-Tour auf Hochgrat · AllgaeuEr
WS
25 Jan 09
Hochgrat mal etwas anders · AllgaeuEr
WS-
17 Jan 09
Vormittagsskitour auf Hochgrat · AllgaeuEr

Kommentar hinzufügen»