Schürfenkopf in Feiertagslaune

Publiziert von Max , 27. Dezember 2017 um 20:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Dezember 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bad Tölz nach Gaissach, dort weiter nach Grundern, Wanderparkplatz südlich des Dorfes
Kartennummer:bayernatlas.de

Jedes Jahr das Gleiche und doch so verschieden. Im Gegensatz zu unserem Besuch anno 2016 sind wir nicht allein am Berg, ganz im Gegenteil. Das Wetter ist auch wesentlich besser, um nicht zu sagen traumhaft schön und so versuchen etliche Mitstreiter die Feiertags-Kalorien zumindest ansatzweise wettzumachen, so wie wir auch.

Der Sonntratensteig (Wegweiser ist nicht zu verfehlen) kann sich nicht recht entscheiden, er gebärdet sich entweder eisig oder schlammig. Vor allem im oberen Bereich ist es etwas unangenehm zu gehen. Deshalb entscheiden wir uns beim Abstieg für die weglose Variante direkt nach Süden im Schnee steil hinunter zum Almgelände. Hier stellt ein Weidezaun das einzige Hindernis dar.

Keine Heldentat, aber nach der X-mas Tournee tut frische Luft ganz gut.