Howang mit schnafliger Abfahrt


Publiziert von lobras , 26. Dezember 2017 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:25 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 1300 m

Es ist alles meine Schuld! Und wenn nicht der Gipfelhang, vom Stand zum Howang, so eklig gewesen wäre (teils extrem hartgepresster Schnee und oben einfach 10 cm Pulver auf rutschigem Geröll) und ich nicht gute Erinnerungen an die Abfahrt nach Kandersteg gehabt hätte (das war noch etwa 20 Jahre vor der AHV), dann wären wir ganz einfach zum Elsigbach zurückgekehrt.
Aber von oben sah das ja ganz gut aus Richtung Prattels und das wars auch bis 1800 meter. Hier gabs 3 Dinge, die den weiteren Verlauf einigermassen erschwerten: zunächst war meine Routenwahl suboptimal, wir wären gescheiter am Waldrand unterhalb P. 1840 abgefahren, das Couloir links davon ist nicht wirklich zum skifahren geeignet. Dann war auch die Schneehöhe ungenügend, ein zusätzlicher Meter hätte die Sache deutlich erleichtert. Und schliesslich hat es waldige Folgen, wenn eine Wiese nicht mehr bewildheuet wird. So war unser Familienausflug (Schwester, Schwägerin, Neffe) ziemlich anstrengend und auch nicht immer belagschonend, endete aber wie geplant auf der Höh-Loipe, die zur BLS-Linie, 1 km nördlich des Bahnhofs führt.

Tourengänger: lobras


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
11 Okt 09
First - Hohwang · saebu
ZS+
5 Apr 23
Elsigen-Metsch-Rally · Bergamotte
T5+
6 Jul 14
Hohwang - Allmengrat · DoktorRenz
T6+ III
T5
24 Okt 21
Elsighorn Nordgrat · Bergamotte
T5+ II K3
T4
11 Okt 12
Gipfel sammeln auf der Elsigenalp · alpinbachi

Kommentar hinzufügen»