Kurzbericht 

Vom Onsernone ins Valle di Campo - Canalone Gelato


Publiziert von jfk , 17. November 2018 um 14:26.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 Dezember 2017
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Ski Schwierigkeit: S
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Rosso di Ribia   Gruppo Pizzo di Madéi   I 
Zeitbedarf: 2 Tage
Aufstieg: 2400 m
Abstieg: 2100 m
Strecke:24 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Spruga
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Cimalmotto
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Alpe Arena
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Eine Tessiner Kraut&Rüben-Tour
Beim wühlen in der Tourenmottenkiste bin ich über den Canalone Gelato gestolpert. Ein Highlight in der letzten Skitourensaison mit der vielleicht besten Abfahrt des Winters. Trotz den eigentlich zu geringen Schneemengen für die Tour. Das bescherte mir dafür die Möglichkeit, mich ausführlich und zärtlich mit der Tessiner Vegetation auseinanderzusetzen. 

Route
  • Topo Canalone Gelato
  • Karte
  • Details zur Route sind auf Topo & Karte ersichtlich.
    Die Tour sollte nur bei guten Schneeverhältnissen, heisst geringer Lawinengefahr und viel Schnee angegangen werden. Die stark gekammerten und von grossen Granitblöcken geprägten Alpen des oberen Valle di Vergeletto sind bei wenig Schnee mit Ski kaum oder nur mühsam zu begehen. Man halte sich in diesem Abschnitt so gut als möglich an den sommerlichen Wanderweg, will man in einer einigermassen sinnvollen Zeit durchkommen. Bei Buco d'Arena, kurz hinter der Capanna Alpe Arena ist ein kurzer, steiler Fussabstieg nötig. Jene Hütte bietet auch eine gemütliche Übernachtungsgelegenheit.
    Für die flache Abfahrt vom Ende des Canalone Gelato nach Cimalmotto ist es von Vorteil, wenn der Rio Colobiasca zugefroren ist. Die dichte Vegetation an den Ufern ist kaum zu durchdringen, Wanderwege teils schwierig zu finden. Beste Zeit für die Tour ist an kalten, schneereichen Tagen im Februar und Anfang März. Bei guten Verhältnissen eine einsame und wilde Skitour mit genialer Abfahrt!

Tourengänger: jfk


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen