Seekarkreuz (1601 m) - Merry Christmas Everyone!

Publiziert von Nic , 26. Dezember 2017 um 17:53.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:24 Dezember 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lenggries-Anger. Parkplatz am Schloß Hohenburg
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 8

Das Seekarkreuz bei Lenggries zählt zu den absoluten Klassikern der Bayerischen Voralpen. Neben seiner relativ unschwierigen Erreichbarkeit, punktet der Berg vor allem mit einer großartigen Gipfelschau. Nicht zuletzt aufgrund der nahe gelegenen Lenggrieser Hütte, ist das Seekarkreuz sowohl bei Einheimischen als auch bei Münchnern zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel. Legt man einen Besuch jedoch auf den heiligen Abend, trifft man nur auf wenige Gleichgesinnte und hat den Gipfel mit etwas Glück sogar ganz für sich alleine.

Da es sich um eine viel begangene und bereits mehrfach beschriebene Tour handelt, ist die Geschichte schnell erzählt.

Vom Parkplatz aus folgen wir der Beschilderung "Sulzersteig – Lenggrieser Hütte – Seekarkreuz" ins Hirschbachtal. Immer am wilden Hirschbach entlang, windet sich der Forstweg in moderater Steigung hinauf zu einer Verzweigung. Wir halten uns rechts und wählen die Variante über den Sulzersteig. Alternativ besteht die Möglichkei,t auf der Forststraße zu bleiben und sich an die ausgewiesene Skitourenroute zu halten. Der Sulzersteig quert im oberen Bereich teils sehr steile Hänge und sollte bei erhöter Lawinengefahr daher unbedingt gemieden werden!

Sobald man den Wald verlässt, erreicht man das freie Gelände der Seekar-Almen und das angestrebte Tagesziel wird erstmals sichtbar. Nun ist es nicht mehr weit zur bewirtschafteten Lenggrieser Hütte, die am heutigen Tag allerdings geschlossen hat. Kurz hinter der Hütte halten wir uns links und folgen der gut ausgetretretenen Spur durch den winterlichen Bergwald hinauf zum finalen Gipfelkamm. Die letzten Meter zum Kreuz gleichen einem Schaulaufen. Die Ausblicke sind trotz geringer Höhe fantastisch. Vor allem das nahe Karwendel zeigt sich von seiner schönsten Seite.

Für den Rückweg wählen wir ab den Seekar-Almen den eingangs erwähnten Forstweg, der uns in einer großen Schleife wieder zur Verzweigung am Beginn des Sulzersteigs führt.

Anmerkung:

Ich wünsche allen Hikrn noch einen besinnlichen Weihnachtsausklang und viele unvergessliche Bergerlebnisse im neuen Jahr!

Schwierigkeiten:

Sulzersteig T2 (Querung steiler Hänge. Lawinenwarnstufe beachten)
Von der Lenggrieser Hütte zum Seekarkreuz T2 bzw. WT2

Fazit:

Lohnende Runtour, die im oberen Bereich fantastische Ausblicke bietet. Diverse Varianten und/oder die Mitnahme weiterer Gipfel bieten sich an. Die vorgestellte Rundtour ist durchaus anfängertauglich und auch für Familien geeignet.

Tourengänger: Nic