SKT Leitnerberg (2309m) - Aussichtstour am Brenner

Publiziert von AIi , 31. Dezember 2017 um 14:24. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:23 Dezember 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS

Die Tour auf den Leitnerberg bei Gries am Brenner bietet bei verhältnismäßig wenig Höhenmetern tolle Aussichten auf die umliegenden Berge. Insbesondere für Tourengeher kommt noch hinzu, dass sich im lichten Wald im unteren Teil der Tour gerne Pulverschnee hält, der für wahre Abfahrtsfreuden sorgt.

Wir starten etwas über dem Grund des Obernberger Tals am ca. 1500m hoch gelegenen Schmiedhof. Diesen erreicht man, indem man etwa 550m vor dem Ortseingang von Obernberg nach rechts abbiegt und über schmale Asphaltstraßen den Berg hinauf fährt. Vom Schmiedhof folgen wir zunächst der Beschilderung zur Nösslachhütte und steigen über einen in Kehren verlaufenden Fahrweg knapp 100hm an. Wir kreuzen einen quer im Hang verlaufenden Weg und steigen weiter entlang der Spur durch Wald den Hang hinauf. An einer Lichtung dreht die Spur etwas nach links ab und führt weiter durch stets lichter und schöner werdenden Wald bergan. Vorbei an mancher idyllischen Hütte gelangt man zum breiten Gipfelhang über den es auf den aussichtsreichen Gipfel des Leitnerbergs geht. Generell gilt: Je weiter man nach oben gelangt desto mehr Freiheit hat man bei der Routenwahl. Eine eindeutige Idealroute gibt es nicht.

Schwierigkeiten:
WS / WT2

Tourengänger: maxl, AIi

Leitnerberg · schimi
Leitnerberg-Eggerberg · margitH

Bergwandertour im Januar über Steinach am Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II