Skitour im Raum Seewiesen

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Dezember 2017 um 16:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:23 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-

Heute machten wir eine kurze Skitour im Raum Seewiesen. Der von uns gewählte Gipfel wird gerne von Einheimischen bestiegen, allgemein wird der Berg eher selten besucht. Das liegt auch an dem großen Forststraßenanteil beim Aufstieg. Dennoch entschädigt der obere Teil der Tour, denn hier erreicht man eine sehr schön gelegene Alm und kurz darauf den herrlichen Gipfelhang. Im unteren Teil war die Schneedecke nass, ab etwa 1200m gab es noch massive Triebschneepakete, welche nach wie vor sehr heikel zu beurteilen sind. Daher entschlossen wir uns auch für eine sehr defensive Spuranlage. Im Gipfelhang zeigte sich kurz die Sonne, so konnten wir ein paar nette Bilder machen.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Selbst erkunden!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 3 (Kombination aus einem Triebschneeproblem in den Hochlagen und Nassschneelawinen in tieferen Bereichen.); Unten nasse Schneedecke. In mittleren und höheren Lagen massive, harte Triebschneelinsen mit großer Ausdehnung. Diese sind durch einzelne Skifahrer störbar und die Schollenbildung groß.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Böiger Wind, zwischendurch sonnig