Monte Grumello - Monte Pravello

Publiziert von Mo6451 , 22. Dezember 2017 um 18:32.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:22 Dezember 2017

Diese beiden Gipfel standen heute auf meinem Programm. Aber dieses Vorhaben sollte sich schon sehr früh als undurchführbar erweisen.
Die Anreise nach Brusino Arsizio ist recht lang, der Postbus dafür  fast leer. Die Haltestelle liegt fast an der Grenze zu Italien, entsprechend ist auch hier der Grenzverkehr. Benzin scheint in der Schweiz preiswerter zu sein, alles Andere wohl in Italien.

Von der Haltestelle geht es noch ein Stück weiter der Hauptstraße entlang bis zum Grenzkontrollpunkt. Auf der linken Seite zeigt sich dann eine Treppe. Sollte hier der Aufstieg sein? In der Karte gibt es nur eine Zickzack-Linie, aber kein markierter Wanderweg.

Das muss der Aufstieg sein, denn weit und breit ist nichts Anderes zu erkennen. Ich steige die Treppen aufwärts, ein riskantes Unterfangen. Die Stufen sind vereist. Vorsichtig trete ich mir den Weg frei, denn festhalten kann man sich kaum.

Es sind mehrere versetzte Treppen. Bald schon stoße ich an eine Baustelle, ein neues Treppenstück ist hier betoniert worden. Mir schwant Ungemach und prompt, einige Stufen weiter ist Ende Gelände. Offensichtlich wird hier ein neuer Treppenaufgang erstellt. Aber leider gibt es kein Durchkommen, das Ende ist abgesperrt und kann auch nicht umgangen werden. Da bleibt mir nur der Rückzug.

Das ist nicht weiter schlimm, denn der versprochene Sonnenschein fehlt auch und es ist lausig kalt. Da trete ich doch lieber den Rückweg an. Der Postbus fährt bis Porto Ceresio, müsste also bald zurückkommen. Da habe ich Glück, denn nach 12 Uhr gibt es ein Loch im Fahrplan, der nächste Bus fährt erst nach 13 Uhr.

Zurück in Lugano kommt nun doch die Sonne langsam raus. Der Weihnachtsverkehr macht sich schon bemerkbar, es warten viele Passagiere auf den Zug, der nach Zürich fährt.

Die Wanderung werde ich noch einmal wiederholen, allerdings von einem anderen Startpunkt, da nicht abzusehen ist, wann die Treppenanlage fertiggestellt und damit wieder begehbar ist.

Beim Bearbeiten des Tracks ist mir aufgefallen, dass sowohl in Schweizmobil als auch in Google map die Haltestellen falsch eingezeichnet sind. Der Track gibt den gernauen Standort wieder. Direkt am Grwnzkontrollpunkt gibt es keine Haltestelle, sie liegt weiter vorne im Bereich der Tankstelle.

Tourengänger: Mo6451

38413.gpx