Skitour auf den Jägerkamp (1746m)

Publiziert von Sebi4190 , 27. Dezember 2017 um 19:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS-

Feierabendskitour bei unerwartet schönen Lichtverhältnissen.
Nachdem die Wettervorhersage so klang als ob heute der letzte Tag wäre an dem man noch einigermaßen gute Schneeverhältnisse in tieferen Lagen vorfinden würde, habe ich mich bereits etwas früher aus der Arbeit verabschiedet um noch eine Skitour zu machen. Gegen viertel nach 2 bin ich startbereit am Parkplatz der Taubensteinbahn. Dafür dass man hier 4€ für ein Parkticket zahlt könnte man eigentlich erwarten dass der Parkplatz wenigstens geräumt wird, dem ist aber nicht so.
Der Routenverlauf ist bei Tourentipp.de gut beschrieben und hier ja auch schon. Der Start ist direkt recht steil sodass es sofort richtig warm wird. Bis man den Südhang vom Wilden Fräulein umrundet bleibt es auch recht schweißtreibend. Bis hierhin habe ich bereits schöne Blicke hinüber zum Schinder. Weiter gehts vorbei an den Schönfeldalmen und hinauf zum der markanten Felsformation. Der Gipfel des Jägerkamp hüllt sich noch in Wolken und auch sonst lässt das Wetter nicht den wunderbaren Sonnenuntergang erahnen der noch kommen sollte. Nach dem "Durchschlupf" quert man durch den Wald unterhalb der Benzingspitz. Die Abzweigung nach links zum Jägerkamp habe ich irgendwie vergessen zu nehmen sodass ich auf ein man mehr oder weniger im Gipfelhang vom Tanzeck stehe. Trotzdem will ich weiterhin zum Jägerkamp und gehe dann eben etwas verspätet nach links. Als ich dann unterhalb der Benzingspitz wieder "zurück" quere stelle ich fest dass der Himmel über mir mittlerweile blau ist und als ich richtung Schinder blicke wird mir langsam klar was das für ein schönes Finale gibt hier oben.
Während ich also den Hang quere bleibe ich immer wieder stehen um das Licht zu genießen. Die Sonne quetscht sich zwischen eine Wolkenbank und den Horizont, während zwischen den Gipfeln Wolken umherwabern. Immer wieder leuchtet es an anderen Stellen orange rot oder lila. Vor dem letzten Schlussanstieg kann ich dann auch nach rechts richtung Wendelstein blicken, dessen Gipfel gerade noch von der Sonne angestrahlt wird, einfach wunderschön. Am Gipfel selber, welchen ich gegen 4 Uhr erreiche, bleibe ich dann bis die Sonne verschwunden ist und fahre wieder richtung Sattel zwischen Tanzeck und Benzingspitz. Die folgende Abfahrt zum Lochgraben hat leider einen Harschdeckel, ist aber trotzdem schön. Über die Forststraße, die am Ende noch mal etwas ansteigt geht es zur ehemaligen Skipiste und zurück zum Parkplatz, den ich nach gut 15 Minuten Abfahrt erreiche.

Tourengänger: Sebi4190