Klettersteig Diavolo

Publiziert von shuber , 22. Dezember 2017 um 09:25.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 August 2017
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:3.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Andermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der Bahn von Nätschen nach Andermatt

Bergfreund Werni hat unserem Freund Bernhard zum Geburtstag eine Begehung des Klettersteiges Diavolo geschenkt. Ich durfte glücklicherweise auch dabei sein. So reisten wir mit dem PW bis Andermatt. Eingangs Dorf vor dem Waffenplatz hat es Parkplätze. Wir laufen, teils auf der Autogallerie, bis zum Suworowdenkmal in der Schöllenen. Dort wird angeschirrt. Gemütlich nehmen wir den Klettersteig in Angriff. Es bieten sich spektakuläre Tiefblicke in die Schöllenenschlucht. Die Schwierigkeiten halten sich in Grenzen. Ein richtiger Genussklettersteig. Zur Feier des Tages spendiert Werni am Ausstieg noch einen feinen Schluck Weisswein. Wir geniessens. Dann marschieren wir noch weiter bis Nätschen und genehmigen uns auf der Terrasse einen  feinen Imbiss. Später besteigen wir die FOB und lassen uns nach Andermatt hinunter fahren.
Im Anschluss fahren wir nach Isenthal wo morgen noch eine Besteigung des Gitschen bevorsteht.
Fazit: Hat allen sehr viel Spass gemacht.