Hoher Kapf 615m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Dezember 2017 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eichberg SG liegt nahe Altstätten SG und Oberriet SG im Rheintal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Start am Parkplatz nahe der Kirche in Eichberg SG. Über einen breiten Weg gewinnen wir rasch an Höhe, wobei derselbe durch einen Weinberg führt. Am oberen Rand grenz ein Gitter diesen Weinberg ein, wobei ein Tor dem Wanderer die Möglichkeit bietet, zu einem Sitz- und Spielplatz zu gelangen. Von dort ist es nicht mehr weit zum Gipfel, wobei dorthin kein Weg mehr führt, sondern - wieder einmal - ein bisschen Kampf gegen dünne Bäumchen und Sträucher ausgefochten werden muss. Mitten im Wald, auf dem höchsten Punkt, fehlt naturgemäss auch die Rundumsicht, dafür gibt es den sehr steilenTiefblick auf der Nordwestseite des Berges.

Da wir nicht auf dem direkten Weg zum Auto zurückkehren wollten, wanderten wir dem Zaun, der allerdings bald endete, entlang in nordöstlicher Richtung. In weiterer Folge tat sich rechts ein recht steiler Hang auf, auf dessen obersten Ende wir einem schmalen, schneedeckten Weglein mit Vorsicht folgten. Unser Steig mündete bei Bühl in einen breiten Waldweg ein, auf welchen wir wieder die Strasse bei Schachen erreichten. Über diese wanderten wir durchs Dorf zurück zum Parkplatz mit unserem Auto.

Tourengänger: stkatenoqu