Piza de Antersasc 2471m - La seconda lezione

Publiziert von georgb , 20. Dezember 2017 um 13:06. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Campill-Parkplatz Antersasc
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Matteo alias zasf ist immer noch vom Skitourenfieber befallen, hat sich eine entsprechende Ausrüstung geliehen und mich als Mentor auserkoren. Schon die Auswahl des Zieles fällt mir schwer, hab ich doch beim letztenmal arg danebengegriffen hier. Die Rolle als Guide behagt mir wenig, trotzdem versuche ich meine Erfahrungen weiterzugeben und übe mich in Geduld. So nebenbei verbessert sich im Umgang mit Matteo mein Italienisch, großzügig hört er über meine Fehler hinweg und übersetzt mir sämtliche Fachbegriffe.
Auch mit den Skiern zeigt er sich talentiert und ausdauernd, meine Anweisungen befolgt er artig und diesmal kommen wir schon deutlich zügiger voran. Einzig gelegentliche alte Lawinenkegel und die Eiseskälte im schattigen Antersasctal trüben unseren Enthusiasmus, erst auf 2200m erreichen uns die Sonnenstrahlen.
Wir sichten die ersten Gämsen und unsere Stimmung hebt sich, die Blicke öffnen sich, wunderschöne, noch wenig zerfahrene Pulverhänge versprechen Abfahrtsgenuss. Ich ziehe dem Zwischenkofel entgegen, im Augenwinkel immer Matteo. Ein paar wenige Spitzkehren später stehe ich am Gipfel, richte mich zur Rast, packe die Brotzeit aus und halte Ausschau nach meinem tapferen Begleiter.
Doch mitten in der Entspannungsphase höre ich ihn rufen, widerwillig felle ich ab und rutsche ihm entgegen. Wenige Meter unterhalb des Gipfels hat ihn der Mut verlassen, angesichts der für ihn recht steilen Hänge und der bevorstehenden Abfahrt. Der Gipfel lockt zwar, aber die Zeit ist fortgeschritten und eine Abfahrt im freien Gelände ist für einen Skitourenneuling Herausforderung genug.
Das ungewohnte Gelände kostet anfangs Überwindung, doch nach den ersten Stürzen und abgängigem Ski sehe ich schon Fortschritte. Stück für Stück kämpfen wir uns abwärts, die Erinnerung an meine peinlichen Anfänge drängt sich auf. Matteo steht gut auf dem Ski, besonnen und kontrolliert folgt er mir. Wir rattern über die Lawinenknollen, zischen über den Forstweg, skaten einen kurzen Gegenanstieg und stehen wieder am Parkplatz.
Matteo ist erleichtert, non ucciso, solo stanco, lezione due superata e sopravissuto;-)

Tourengänger: georgb, zasf