Erkundungsskitour im Raum Kalwang

Publiziert von Matthias Pilz , 20. Dezember 2017 um 19:02.

Tour Datum:16 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: SS

Heute stand eine Erkundungsskitour in Kalwang am Programm. Der erste Teil des Aufstiegs führte uns auf einen bereits bekannten Gipfel, für die Abfahrt haben wie eine steile, vom Nachbarberg höchst attraktiv aussehende Flanke ausgekundschaftet. Diese stellte sich jedoch als ziemlicher Reinfall heraus: Das Gelände war tatsächlich zu steil zum Skifahren! Zudem stellte sich die im unteren Teil geplante Rinne wegen der Ablagerungen der Gleitscheelawinen des Wärmereignisses als unbefahrbar heraus. Gezwungenermaßen wichen wir also auf einen benachbarten Rücken aus, dieser wiederum war von sehr wenig Schnee und viel Windbruch geprägt. Im untersten Teil hatten wir noch mit dichten Erlen und einem Bach zu kämpfen - Fazit der Abfahrtsvariante: einmal und nie wieder!
Zum Glück kamen wir bei der Abfahrt noch bei einem schönen Hangerl vorbei, wo wir noch einmal 400Hm schönen Pulverschnee genießen konnten!

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 1-2 (Vorherrschendes Triebschneeproblem in höheren Lagen bei mäßiger Lawinengefahr, vereinzelt auch Gleitschneelawinen möglich!); Die Schneedecke hat sich durch den Regen gesetzt und im Anschluss durch die wiederkehrende Kälte gut verfestigt. Die Neuschneeauflage ist dünn und nicht gebunden.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Dichter aber unergiebiger Schneefall