Skitour Grabnerspitze

Publiziert von Matthias Pilz , 20. Dezember 2017 um 19:00.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum:15 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-

Die Schneelage im Gössgraben ist nach dem Regen- und Föhnereignis deutlich zurückgegangen und reicht gerade noch aus, um mit Schotterskiern (den Hauptteil der Tour) abzufahren. Gut ist die Schneelage erst im Gipfelhang oberhalb der Waldgrenze, darunter sind die Schwarzbeerstauden nicht vollständig eingeschneit. Der Forstweg im unteren Teil ist geräumt und auch der zusammengeschobene Rand reicht nicht überall für eine Abfahrt. Alles in Allem ist der Gössgraben derzeit wenig zu empfehlen - auch wenn der Gipfelhang gar nicht schlecht zu fahren war!

AUFSTIEG: Vom letzten P. im Gössgraben folgt man dem Forstweg gerade hinein taleinwärts bis zu einer Wiese. Hier der Beschilderung Richtung Graskogel nach rechts folgen und durch einen Hohlweg zu einem Forstweg. Diesen überqueren und weiter durch den Hohlweg bis zu einer Abzweigung (Richtung Graskogel). Hier nun gerade weiter, über eine freie Fläche hinauf zu einem Forstweg. Durch einen Wald gerade aufwärts auf freie Flächen und über einen Rücken zum Grat hinauf. Zuletzt rechtshaltend am Grat zum Gipfel.

ABFAHRT: Abfahrt wie Aufstieg

LAWINENWARNSTUFE / SCHNEE: 1-2 (Vorherrschendes Triebschneeproblem in höheren Lagen bei mäßiger Lawinengefahr, vereinzelt auch Gleitschneelawinen möglich!); Die Schneedecke hat sich durch den Regen gesetzt und im Anschluss durch die wiederkehrende Kälte gut verfestigt. Die Neuschneeauflage ist dünn und nicht gebunden.

MIT WAR: Tanja

WETTER: Feuchter unergiebiger Schneefall

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering