Funchal - Câmara de Lobos

Publiziert von Max , 16. Dezember 2017 um 18:25.

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum: 1 Dezember 2017
Geo-Tags: P
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Funchal, an der Hotelpromenade beim Lido viele Parkplätze
Kartennummer:Discovery Walking Tracks, Madeira Tour and Trail

Abschluss vom Herbst- und Start zum Winterwandern? Es gibt bekanntlich ja kein schlechtes Wetter. Die Tour an der Küste Richtung Cabo Girão ist auch das Stelldichein einiger Kreuzfahrer, die mehr als nur die 500 m um die Hafenmole laufen. Die Steilklippe zählt zu den höchsten Europas.

Vom Lido laufen wir westwärts, am Strandbad vorbei zur Punta Gorda mit netten Felsformationen  in der Brandung. Am Doca do Cavacas mit dem Denkmal für João Gonçalves Zarco steigen wir die Treppen zum Strand hinunter und folgen dem Weglein durch das beleuchtete Tunnel. Jetzt geht's eine ganze Weile an dem heute verlassenen steinigen Strand entlang.

Beim Cafe Docas beginnt die Strandpromenade auf Stelzen, wir passieren ein weniger ansehnliches Zementwerk, bevor unser Weg wieder idyllischer entlang der Küste zum kleinen Hafen von Câmara de Lobos führt. Von hier hat man einen guten Blick auf Cabo Girão.

Wer will, kann jetzt mit dem Bus zurückfahren. Uns hat's aber nun doch ganz gut gefallen und außerdem hat es aufgehört zu nieseln, so dass wir den ganzen Weg wieder zurücklaufen.

Tourengänger: Max