Westl. Hochglückscharte - 2387 m

Publiziert von Woife , 11. Dezember 2017 um 18:10.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:20 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Kartennummer:AV-Karte Karwendelgeb. Mittleres Blatt

Heute war ich schon um 04.30 in München losgefahren. Wenig Verkehr, schönes Wetter. Die Mautstation im Hinterrißtal war noch nicht besetzt. Ich parkte in der Eng - 1218 m. Ein paar Autos standen schon auf dem Parkplatz. Etwa 30 Minuten trug ich die Ski, bis ich in der Erlenzone anschnallen konnte. Recht schnell gelangte ich zum Kircherl, einem markanten Felsblock. Von dort wählte ich die linke Aufstiegsvariante durch das Lärchschoaß. Angenehme Steigung. Aber dann setzte ein starker Föhn ein, so daß ich gleich den Anorak anzog. Ich folgte einer gut angelegten Spur. Allerdings wurde sie etwas sulzig, so daß ich manchmal abrutschte. Ich ging dann bis zum Skidepot auf etwa 2340 m. Die letzten Meter bis zur Scharte schenkte ich mir, da ich schon oft da oben gewesen war. Ausgiebige Pause. Wie immer genoß ich den schönen Blick hinüber zum Gamsjoch und ins Vorkarwendel. Da ich ja recht langsam im Aufstieg bin, waren die meisten Tourengänger schon abgefahren, als ich mich an die Abfahrt machte. So war das Kar fast menschenleer. Anfangs war´s recht hart zu fahren, da gefroren. Aber in der Sonne wurde es dann genußreich: schöner Firn. Als ich mich den steileren Hängen unter der Eiskarlsptize näherte, wurde es wieder hart. Vorsichtiges Abfahren war erfoderlich, da immer wieder in den Hängen Felsbrocken lagen. Nach dem Kircherl suchte ich mir etwas mühsam die letzten Schneeflecken im Erlgebüsch. Tw. war nur Abrutschen möglich. Dann kleiner Hatsch über die braunen Matten der Engalm bis zum Auto. In der gemütlichen Gaberl-Alm genehmigte ich mir noch ein Mineralwasser und eine Kaspressknödelsuppe. Auf der Heimfahrt stoppte ich noch kurz bei Dietramszell am Kirchsee. Die Wassertemperatur war erträglich, aber so konnte ich den Schweiß dieses Tourentags loskriegen.

Tourengänger: Woife