Cima Roma - 2837 m - Brenta

Publiziert von Woife , 10. Dezember 2017 um 12:58.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 März 2013
Ski Schwierigkeit: L
Kartennummer:Tabacco Nr. 053 - Dolomiti di Brenta

Für ein paar Tage waren wir für Skitouren in der Brenta bzw. Adamello-Presanella unterwegs. Ein bequemes Quartier fanden wir in Dimaro - nördlich von Madonna di Campiglio. Heute entschlossen wir uns, eine gemütliche Tour mit wenig hm im Aufstieg und vielen hm in der Abfahrt auf die Cima Roma zu machen.
Zuerst fuhren wir auf den Passo Campo Carlo Magno (1640 m) und dann mit der Funivia Grostè bis  zur Stazione Grostè auf 2448 m. Von dort bummelten wir bei sehr schönem Wetter über eine wellige Hochfläche links vorbei an der beeindruckenden Cima de Grostè (2897 m) bis auf eine Höhe von ca. 2500 m. Dann relativ steiler Aufstieg in guter Spur hinauf zum Gipfel. Beeindruckende Sicht auf den Lago di  Molveno sowie zahlreiche Brentagipfel. Dann passable Abfahrt in zerfahrenem Pulver bis zur Höhe von 2500 m. Wegen der doch häufigen Gegenanstiege fellten wir wieder an und wanderten bei sehr kaltem Nordwind bis zur Stazione Grostè. Von dort zügige Abfahrt auf den breiten Pisten hinunter zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Woife

T3+ L WT3